26 Zoll Fahrrad mit 1,80?

3 Antworten

Die Radgröße hat nichts mit der Größe des Fahrers zu tun. Man kann einen großen Rahmen für große Menschen genauso auf kleine Räder setzen wie auf große Räder.

26" war 30 Jahre lang die Standard-Radgröße im MTB-Bereich. Da sind auch 2m-Menschen mit gefahren.

Als Notlösung OK aber bei einer Größe von 1,80 wären die Beine zu stark angewinkelt beim treten, das ist nicht so gut. Die Beine sollen nicht voll durchgestreckt sein und auch nicht zu stark angewinkelt. Am besten leicht angewinkelt, ein 28er wäre besser für dich.

ghost40  18.10.2022, 16:17

Was hat das mit dem Raddurchmesser zu tun? Ist einzig eine Frage der Rahmengröße.

xxxREMOxxx  18.10.2022, 16:22
@ghost40

Ich bin kleiner als 1,80 der Sattel voll ausgefahren und die Beine trotzdem zu sehr angewinkelt. Das wird bei ihm schlimmer sein. Auch die Haltung von Sattel zum Lenker ist falsch. Er kann natürlich damit fahren aber es ist das falsche Rad.

ghost40  18.10.2022, 16:28
@xxxREMOxxx

Dann hast du einen zu kleinen Rahmen - hat aber trotzdem nichts mit dem Raddurchmesser zu tun. Darum gibt es ja Räder in verschiedenen Rahmengrößen.

xxxREMOxxx  18.10.2022, 16:36
@ghost40

Ein 26 Rad ist doch aber immer kleiner wie ein 28 also die Räder sind an sich kleiner, finde ich.jedenfalls.

AntiRedlich  18.10.2022, 18:31
@xxxREMOxxx

Nope da wiederspreche ich dir. Gibt auch große Rahmen mit 26" laufrädern. Die sind dann natürlich auch größer als ein kleiner Rahmen mit 28" laufrädern.

ghost40  18.10.2022, 21:17
@xxxREMOxxx

Der Raddurchmesser ist das eine, die Rahmenhöhe das andere - wie ich vorher schon zweimal geschrieben habe.

Kommt auf dessen Rahmenhöhe an. Die Größe der Laufräder hat damit nichts zu tun - Du passt auch auch manches 20'' Klapprad.