Kann ich für mein 26 Zoll Fahrrad 28 Zoll Schläuche verwenden?

6 Antworten

Als Notbehelf, damit du nach Hause kommst, geht das. Vor der nächsten Fahrt sollte dann aber ein anderer Schlauch rein.

Problematisch wirds, wenn du auf dem 26er sehr breite Reifen hast und deine 28" Schläuche nur für dünne 28er Reifen geeignet sind. Dann platzt dir eventuell der dünne Schlauch, bevor er den dicken Reifen ausfüllt.

Wie gut das gelingt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn die 28" Schläuche für relativ schmale Reifen sind, Deine 26" Reifen aber recht breit, dann werden die 28" Schläuche recht stark gedehnt, was nicht besonders gut wäre.

Außerdem besteht die Gefahr, dass die Schläuche in den Reifen "Falten" werfen, was weder der Pannensicherheit, noch dem Komfort zuträglich wäre.
Letzteres ließe sich vielleicht durch Verwendung von Talkum ("Babypuder") weitgehend vermeiden.

Es ist also irgendwas von suboptimal (aber möglich) über risikoreich bis gefährlich (Platzer) und was es in Deinem Fall genau ist, hängt von der Schlauchbreite, der Reifenbreite und der Sorgfalt bei der Montage ab.

Im Zweifelsfall gib lieber 2,99 für passende Schläuche aus.

Nein, das geht nicht vernünftig. Wenn das gänge, hätte ich mir schon oft mit einem 28-er beholfen. Da gibt ein fürchterlich huckeliges Fahrgefühl.

Ja musst ihn nur etwas zusammenknüllen.

RobertLiebling  20.03.2018, 18:19

... (sorry, falsch)

RobertLiebling  30.03.2018, 22:40
@martinreschke

Nein, falsch war nicht Deine Antwort. Sondern ich habe mich verklickt und meine Antwort als Kommentar an Deine Antwort hingehängt. Ich bitte um Entschuldigung für das Missverständnis.

Kurzfristig schon. Rechne aber damit, dass die Pannenanfälligkeit deutlich höher ist, wenn der Schlauch gestaucht wird.