Wie groß muss ein Fahrrad sein bei unter 1,80m?

6 Antworten

Radgröße und Rahmenhöhe sind zwei paar Schuhe. Geh ins Fachgeschäft und probier es aus.

Die Reifengröße hängt nicht mit der Körpergröße zusammen, die Rahmengröße schon. Von der Reifengröße hängen die Fahreigenschaften ab. Kleine Reifen (26'') sind agiler und stabiler bei Sprüngen, große Laufräder (29'') sind laufruhiger und rollen besser über Hindernisse. 27,5'' ist eine Art Kompromiss.

https://www.bruegelmann.de/service-und-informations-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html

Die Rahmengröße kann man berechnen (genauer ist es mit der Schrittlänge). Du brauchst wahrscheinlich 17-19''/ 43-49 cm. Manche Hersteller verwenden auch Kürzel wie M oder L für die Rahmengröße. Die meisten Hersteller haben auch eigene Empfehlungen für die richtige Rahmengröße in Abhängigkeit zur Körpergröße.

Ausschlaggebend ist nicht der Durchmesser des Rades sondern die Rahmenhöhe.

Da diese bei unterschiedlichen Fahrradtypen auch unterschiedlich gemessen wird solltest du dich bei einem Fachhändler beraten lassen.

Das kommt ganz darauf an für welchen Einsatzzweck du dein Fahrrad verwendest. als Standard MTB vollkommen ausreichend meiner Meinung nach. viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Rahmengröße, welche in diesem Artikel sehr gut beschrieben und herausgefunden werden kann.

Da ist die Rahmenhöhe wichtig.

Schneller läuft ein 28 Zoll Rad. 26 Zoll ist was für Mounteinbikes.

Mario