26 oder 28 Zoll Fahrrad?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel wichtiger ist die Rahmengröße. Die Größe der Laufräder spielt dabe nur eine untergeordnete Rolle. Ausserdem solltest Du das Fahrrad zur Probe gefahren sein.

Achso, bezieht sich die Zahl dann nur auf dei Größe der Räder und hat mit dem Fahrradgestell gar nix zu tun? Das wusste ich nicht

@Makki

Oder noch besser: gehe in einen Fahrradladen und lasse dich dort beraten. Dort wird man dir auch genau das Rad zusammenschrauben, das zu dir passt. Oder dir mit einem passenden Gebrauchtrad weiter helfen, die es auch im guten Fachhandel gibt.

Probier mal ein Klapprad mit 20 Zoll. Es gibt auch welche, mit denen man Touren machen kann (8 Gänge). Seit ich eines habe, frage ich mich, wieso die Leute mit diesen unhandlichen riesigen Laufrädern (die immer eine 8 haben) unterwegs sind.

Kaufe ein gemischtes. Hinten 28 und vorne 26, dann fährst du immer bergab.

Den Tip könnte man doch fürs Auto übernehmen. Gibt sicher genug die glauben da kann man Treibstoff sparen :-)

Nimm ein 26er; das 28er sollte zu groß sein

Die Felgen- bzw. Radgröße hat NICHTS mit der Rahmengröße zu tun. Es gibt für Deine Körpergröße passende Räder in 26" und 28"!

Lediglich der Einsatzzweck ist entscheidend, weil die 28"-Räder meist schmalere Reifen haben und daher besser für asphatierte Strecken geeignet sind.