Wie funktioniert ein Nabendynamo (Shimano)?

5 Antworten

Ein Dynamo braucht immer Bewegungsenergie, damit die zu elektrischer umgewandelt werden kann. Da ist ein Magnet drin, der sich dann bewegt und der erzeugt Strom.

Hallo

Durch probieren kannst/können Du/Sie schon eine Menge austesten. Üblicherweise sind die Scheinwerfer mit einem Lichtsensor ausgestattet. Also das Fahrrad im dunklen Keller testen. Das Vorderrad mit dem Dynamo drehen. Wenn nicht's leuchtet weiter testen ob der Dynamo überhaupt Strom liefert. Also eine Glühlampe direkt an die zwei Kontakte des Dynamo halten. Weiter schauen ob die Kabel intakt sind. Alle Kontakte allg. Kontrollieren.

Danach sollte die Problematik zumindest eingegrenzt sein. Wenn nicht, hilft sicher der nächste kompetente Zweiradmechaniker

Das Fahrrad muss sich bewegen.

In den Lampen sind meisten Kondensatoren. Diese müssen aufgeladen werden. Die Menge an Strom, den diese Kondensatoren speichern können, reicht für ein paar Minuten aus. Diese Kondensatoren sind keine Akkus, die den Strom Tage- oder Wochenlang speichern können.

Einfach mal Lampe anschalten, Vorderrad mehrmals schnell drehen und schauen, ob beide Lampen funktionieren.

Neweage  16.04.2018, 00:47

kleiner Klugscheißer-Kommentar:

Diese Kondensatoren sind keine Akkus, die den Strom Tage- oder Wochenlang speichern können.

Kondensatoren können Strom (etwa) genau so lange Speichern, wie Batterien/Akkus. Die Selbstentladung ist in etwa gleich.
Was natürlich stimmt ist, dass die Energiedichte von Kondensatoren deutlich geringer ist, weswegen sie bei gleichem Gewicht, weniger Elektrizität speichern können und deswegen bei leuchtender Lampe schneller entleert werden.

Aber im Prinzip meintest du glaube ich das Richtige. ;-)

FelixLingelbach  16.04.2018, 14:09

Völlig richtige Antwort. Selbstverständlich können diese kleinen Kondensatoren nur für ein paar Minuten Strom liefern. Da ist auch nichts falsch von dir formuliert.

Meistens gibt es ein Problem mit den Kontakten, wenn das Licht nicht funktioniert. Geht es vorn und hinten nicht, würde ich zuerst den Stecker direkt am Dynamo kontrollieren.

Der Schalter an der Frontleuchte macht auch das Licht hinten an und aus.

Neweage  17.04.2018, 13:39
@FelixLingelbach
Selbstverständlich können diese kleinen Kondensatoren nur für ein paar Minuten Strom liefern.

Auch ein kleiner Kondensator kann für Wochen oder Monate Strom liefern, nur eben nicht viel.
Mir ging es darum, dass die Aussage gemacht wurde: "Kondensatoren können Strom nicht so lange speichern wie Akkus/Batterien". Und das ist ganz einfach falsch. Die Zeit, die der Strom gespeichert werden kann, ist etwa gleich lang. Nur kann ein Kondensator eben weniger Strom speichern als ein Akku.

Wie viel Strom aus dem Speicher gezogen wird, ist dabei unerheblich. Auch eine Batterie kann in wenigen Minuten geleert werden. Deswegen auch die Warnung vor weg :-D

FelixLingelbach  17.04.2018, 14:05
@Neweage

Man kann bei den Fahrradleuchten das Entladen nicht verhindern. Hält man an, entladen sie sich über eine LED. Holt man das Rad aus dem Keller, kann man nicht auf eine Restladung zurück greifen.

(Kann sein, dass es ein Modell von Busch&Müller gibt oder gab, das einen Schalter hat, um diese Entladung zu unterbrechen, einen simplen Ein/Aus-Schalter, der verhindert, dass das nachleuchtende Standlicht Diebe aufmerksam macht. Üblich ist das aber absolut nicht. Üblich ist, dass man den Schalter auf 'Auto' stehen lässt, d. h. dass das Licht über einen Lichtsensor an- und ausgeschaltet wird.)

Neweage  17.04.2018, 16:58
@FelixLingelbach

Ah, wir reden an einander vorbei :-)
Ich rede von Kondensatoren, ohne auf die Anwendung zu schauen. Es geht mir nur um den Kondensator, worin er eingebaut ist, oder was er macht ist für die Betrachtung irrelevant. Es geht um den "nackten" Vergleich Akku gegen Kondensator. Sprich aufladen und in die Ecke legen.

In der Anwendung in einer Fahrrad-Lampe wird sich der Kondensator sicherlich relativ schnell entladen. Entweder über den Verbraucher selber oder über Kriechströme etc. Das habe ich auch nie bestritten.

Wie gesagt, es ging mir nur um die allgemeine Aussage (losgelöst vom Kontext der Frage) über die Speicherzeit von Kondensatoren ;-)

FelixLingelbach  17.04.2018, 17:30
@Neweage

Das habe ich, und vielleicht sogar der ein oder andere geneigte Mitleser, ja nun verstanden.

Wenn man ein normales LED-Frontlicht von 'auto' auf 'aus' schaltet, leuchtet das Standlicht trotzdem. Dann gibt es die schon sehr seltene Version, dass das Licht ausgeht, aber nicht, weil der Stromfluss unterbrochen wird, sondern er wird einfach kurz geschlossen. Ladung weg, Licht aus. Bringt aber wenig, da das Rücklicht seinen eigenen Kondensator hat und munter weiter strahlt.

Beim Supernova-System hat das Rücklicht keinen eigenen Kondensator sondern wird von dem in der Frontleuchte gespeist, wenn das Rad steht. Doch selbst diese superteuren Lampen (150€ +) bieten meines Wissens keine Möglichkeit, den Strom zu speichern. Wozu auch? Wenn man fährt, hat man sofort wieder Licht. Die Kondensatoren sind enorm schnell wieder aufgeladen. Schon nach ein paar Metern schieben in der Wohnung zeigen sie Wirkung.

Neweage  18.04.2018, 02:34
@FelixLingelbach
Das habe ich, und vielleicht sogar der ein oder andere geneigte Mitleser, ja nun verstanden.

Offensichtlich nicht...

Franek  19.04.2018, 00:51
@FelixLingelbach

Bei B&M wird die Entladung nicht unterbrochen, sondern vollendet, indem man mit einer Münze ö.ä. zwei Kontakte außen am Rücklicht miteinander kurzschließt und so das Rücklicht "zum schweigen" bringt ;-)

in der lampe ist ein großer kondensator, das ist so ne art akku. der kondensator hat aber eine relativ hohe selbstentladung d.h. er ist auch ohne stromentnahme relativ schnell leer. das standlicht wird erst funzen, wenn du einen moment mit fahrlicht gefahren bist. da reichen aber schon wenige meter für aus.

lg, Anna

Überprüfe alle Steckkontakte an Dynamo, Lampe und Rücklicht. Richtige Polung ist wichtig, das schwarz-weiße Kabel ist der Masseanschluss (Massesymbol) vorn wie hinten sowie direkt am Dynamostecker und den Kontakten des Dynamos. Die beiden Drähte im Dynamostecker müssen so wie hier auf den Bildern eingesteckt werden.

Etwas runterscrollen, ab dem 4. Bild.

http://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/montage-shimano-nabendynamo/a1486.html