Fahrrad Licht dunkler als sonst..

5 Antworten

überprüfe mal die verkabelung , vlt ist ein kabel gequetscht worden oder ist blank und ist mit dem Rahmen in kontakt

Seb0508
Fragesteller

Daran dachte ich auch schon, nur läuft fast das ganze Kabel durch den Rahmen und an der Anschlussstelle war es in Ordnung.

Entweder ist der Dynamo defekt, die Glühbirne schwächt ab, ein Kabel ist defekt etc. Wenn du dich bzgl. dessen nicht so gut auskennst, dann gehe doch mal in einen Fahrradladen und lass dich dort beraten...

lg, jakkily

Seb0508
Fragesteller

klingt vernünftig ;) ich dachte ich frage hier erstmal, ob die Lösung vielleicht auch ganz einfach ist. Danke

Der Fachmann würde da sagen:" da gucken wir mal...!" - eine Ferndiagnose scheint hier ausgeschlossen ;). Wenn Dynamo kaputt - dann kaputt! Da leuchtet hinten nix normal und vorne nur schwach....^^ Also, der beste Tip war bisher: ab zum freundlichen Fahrradhändler um die Ecke. Mancherorts gibt es Selbsthilfewerkstätten - kostet wenig und man lernt noch was dabei ;)

ps. wichtig wäre noch gewesen: Halogen,- oder LED ...?

Seb0508
Fragesteller

mein Fehler, Halogen Lampe ist drin ;)

Das ist ganz normale Altersschwäche von Halogenbirnen. Die haben eine Lebensdauer von etwa 100h, danach werden die rapide schwächer... Die hintere Lampe leuchtet deswegen auch genauso hell wie bisher.

Damit ein Nabendynamo kaputt geht, muss schon ganz schön Gewalt angewendet werden. Von alleine geht da höchsten irgendwann das Lager flöten, aber nicht nach 1-2 Jahren.

Seb0508
Fragesteller

das klingt schon sehr logisch ;) danke

Seb0508
Fragesteller
@Seb0508

ich hab mal die Birne gewechselt, da zeigte sich keine Veränderung, allerdings habe ich festgestellt, dass der Ein-/Ausschalter nicht mehr reagiert. Egal ob ein oder aus, die Lampe ist immer an.

Kann es sein, dass der Überspannungsschutz kaputt ist? Immerhin wurde der sehr stark beansprucht, da ich auf einem Berg wohne :D

MetalFighter  18.11.2012, 21:51
@Seb0508

OK, mmh dann ist wohl innen die Elektrik futsch -> Neuen Strahler kaufen, bzw. um den Dynamo auszuschließen, mal einen von einem anderen Fahrrad testweise anbauen und schauen, ob dieser normal funktioniert.

ich nehme an dass der Dynamo defekt ist

Seb0508
Fragesteller

also hinten das licht leuchtet ganz normal, habe ich vergessen zu erwähnen, deswegen dachte ich, es könnte vielleicht an der Lampe oder so liegen..

Esor1  17.11.2012, 20:10
@Seb0508

das sieht schon ganz anders aus . du müsstest die Kontakte in der Lampe und die Anschlüsse überprüfen .

Seb0508
Fragesteller
@Esor1

das werde ich tun, vielen Dank!! :)