Was kann Ich tun, damit meine Fahrradlampen nicht mehr durchbrennen?

6 Antworten

Da müsstest du einen Widerstand parallel zu den Lampen schalten, der 1 Watt verträgt und dessen Wert gleich der einer LED im Betrieb ist.

Franky12345678  03.12.2017, 22:09

Das wird nicht funktionieren.

LED's sind dioden und somit nichtlinear!

...ich würde mal einfach vermuten- dass da in Fehler beim Reparieren oder der Montage vorab gemacht wurde,irgendwas nicht zusammenpasst,ungeschickt plaziert wurde oder das Material minderwertig ist.

Haste mal in einem Fahrradgeschäft nachgefragt?

elektrojo33
Fragesteller

Danke für die Antwort,

hatte mir sogar vom Fahrradladen die Beleuchtung gekauft.

So ein Dynamo hat bei seiner Nennleistung die Nennspannung. Also sind es 6V, wenn du 3W rausziehst.

Da du jetzt aber nur noch 2 Watt entnimmst, kann die Spannung zu hoch sein.

Reduzieren kannst du die Leistung mit einem Vorwiderstand. Aber das hilft nur bedingt und kann im Konflikt mit irgendwelchen Verkehrs-Gesetzen stehen, weil du die Leistung ja insgesamt reduzierst.

Ist in die Leuchtmittel ein Spannungsbegrenzer oder Spannungsregler integriert?

Ansonsten könntest du den Überschuss einfach mit einer Z-Diode verheizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
elektrojo33
Fragesteller

Ja so mache ich das jetzt auch. Zwei z Dioden mit je 0,5W. Danke

Franky12345678  03.12.2017, 23:43
@elektrojo33

Bitte mit einer Diode arbeiten, die die Leistung verträgt. Sonst kann es passieren, dass die eine 0.3W und die anderre 0.7W verbratzt, weil die Kennlinien leicht abweichen.

Würde insgesamt etwas mehr Reserve nach oben machen. z.B. 1N5340BG

Und denke daran: Der Dynamo gibt Wechselspannung aus und auch eine Zenerdiode lässt bei ca. 0.7V in Durchflussrichtung durch! Also entweder erst gleichrichten (ohne Siebung, da dies die Situation veschärfen würde) oder zwei gegensinnig in Reihe geschaltete Zenerdioden verwenden. Ich würde zu Variante 2 greifen ;-)

Du mußt die Spannung auf 6V begrenzen, denn der Generator liefert eine höhere Spannng wenn er sich schnell dreht und nicht wie vorgesehen belastet wird. Mit einem Vorwiderstand setzt du nur Leistung in Wärme um, die du mühsam erzeugst. Auch bei geringer Geschwindigkeit/Drehzahl. Also ist es günstiger einen aktiven Schaltregler zu verwenden. Einen auf/ab up/down Boost/Buck Schaltregler. Da gibt es günstige Fertigbausteine. Wie https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Spannungsregler-Modul-2-3A-1-5-35V-einstellbar-LM2596-Voltmeter/351524766894?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49482%26meid%3D67c6b61363914b29930205d164d7ac51%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D351792646487&_trksid=p2047675.c100005.m1851  Nur die Spannung die vom Generator kommt gleichrichten und auf einen Kondensator laden. Dann in den Spannungsregler-Baustein und von da zu den Lampen.

Hallo!
Die LED-Lampen müssen gegen Überspannung gesichert sein.
Hast du Billigkram gekauft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
elektrojo33
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Hat mir der Fahrradladen verkauft.

JanRuRhe  03.12.2017, 23:04

Hmm
Eigentlich sollte nichts durchbrennen können. Ich würde reklamieren - aber stets höflich bleiben