Phisik Hilfe (Dynamo)?

2 Antworten

Erst mal, es schreibt sich PHYSIK ! Im Dynamo wird eine Spannung induziert, da sich eine Leiterschleife in einem Magnetfeld bewegt . Die Leiterschleife wird durch den Kontakt des Dynamos mit dem Rad, in Drehbewegung gebracht. Die innere Hülle des Dynamos besteht aus Magneten. So kann ein Strom, zur Beleuchtung der Lampe, abgegriffen werden. So wie du es geschrieben hast, hättest du bestimmt eine 5 bekommen.

Franz1957  14.06.2019, 18:03

Bei einem klassischen Fahrraddynamo ist es andersherum: Der Magnet dreht sich und die Leiterschleife steht still. Der technische Vorteil ist der, daß man so keine Schleifkontakte.benötigt.

Kamihe  14.06.2019, 18:13
@Franz1957

Ich hab schon ein Dynamo auseinander genommen, wegen der Magnete und es ist so wie ich es geschrieben habe.

Wechselfreund  14.06.2019, 20:58
@Kamihe

Und wie ist der Kontakt für den Stromfluss geregelt, wenn sich die Spule dreht?

Tasse34
Fragesteller

Vielen dank

Kamihe  14.06.2019, 20:24
@Tasse34

Es war ein Dynamo wie man es zu DDR- Zeiten verwendet hat.