Wie wird beim Wasserkocher die Elektrische Energie in Wärme Energie umgewandelt?

2 Antworten

Die Heizspirale hat einen "niedrigen" Widerstand. Was woanders vermieden werden soll, wird hier genutzt. Der hohe Strom bringt die Heizspirale zum Glühen.

Ähnlich ist es auch in Glühlampen, nur dass dort die Hitze ein "Abfallprodukt" ist.

J0T4T4  18.06.2020, 13:10

Die Hitze/Temperatur des Drahtes ist kein Abfallprodukt, sondern viel eher gerade das, was die Glühlampe überhaupt zum leuchten bringt.

XObelixxxx  18.06.2020, 14:12
@J0T4T4

Die Hitze ist unerwünscht, man will Licht haben. Je weniger Hitze und mehr Licht, desto besser.