Physik Wirkungsgrad und Energieentwertung?

1 Antwort

Ich würde mit dem Grundgesetz der Physik "Energie-Erhaltungssatz" beginnen. Dieser besagt, dass - physikalisch betrachtet - keine Energie "hergestellt" werden kann. Es kann immer nur Energie "umgewandelt" werden. Die Summe aller Energieen bleibt dabei erhalten.

Beispiele:

  1. Heizen: chemische Energie des Heizöls wird in Wärmeenergie umgewandelt
  2. Auto fahren: chem. Energie von Benzin wird in Bewegungsenergie umgewandelt
  3. Windrad: Windenergie wird in elektr. Energie umgewandelt
  4. elektr. Kran: elektr. Energie wird in Hub-Energie (potentielle Energie) umgewandelt
  5. u.a.m.

Du hast richtig erkannt: Also, ich weiß, dass der Wirkungsgrad eines Gerätes oder einer Anlage angibt, welcher Anteil der zugeführten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt wird.

Die verbleibende Energie wird ebenfalls "umgewandelt". In den meisten Fällen erfolgt dies in Reibungs- und Wärmeenergie. Bei bewegten Vorgängen kommen sehr häufig auch Reibung, Gegenwind, Fliehkräfte und (bescheidene) Corioliskräfte hinzu.

Bei jeder Bewegung entsteht immer auch Wärme - also thermische Energie! Das erklärt den Zusammenhang zwischen Bewegungs- und thermischer Energie.

Wenn Du nun all die Energiemengen addierst, muß genau die gleiche Energiemenge heraus kommen, wie die, welche hinein gesteckt wurde! So sagt es der Energieerhaltungssatz!

Die von Dir erwähnte "Energieentwertung" sagt aus, dass bei jeder Nutzung von Energie (also bei der Umwandlung von Energie) - egal in welcher Form - immer Verluste entstehen (Reibung, Widerstände, Wärme usw.). Es gibt KEINE! Energieumwandlung ohne Verluste! Die "Energieumwandlung ohne Verluste" wird in der Physik als "Perpetuum mobile" bezeichnet und gilt nach heutigem Stand der Technik als unrealistisch - als reine Utopie!

liramirakira
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)