Welche Energie wird bei Induktion in elektrische Energie umgewandelt?

5 Antworten

Je nach Erzeugung der Induktion (Induktionsbedingungen) sind das verschiedene Energieformen!

mechan. Energie bei Bewegung eines Leiters im statischen Magnetfeld

mechan. Energie bei Bewegung eines Magneten (statisches Magnetfeld) mit ruhendem Leiter (Beide sind das gleiche Prinzip!)

elektromagnetische Energie bei Wechselstrom, welcher dynamisches Magnetfeld hervor ruft und einem anderen ruhendem Leiter.

elektromagnetische Energie bei Wechselstrom und wechselndem Magnetfeld im eigenen Leiter (Selbstinduktion, beide wieder gleiches Prinzip!)

Es gibt also insgesamt nur 2 Möglichkeiten (Prinzipien)!

General001
Fragesteller

Also wenn ich eine Leiterschleife in einem Magnetfeld drehe mit einer Kurbel wandel mechanische Energie in elektrische Energie um?

Keine, es ist umgekehrt: Durch elektrische Energie aus der Steckdose wird ein Magnetfeld erzeugt, das im Topfboden einen Wirbelstrom, also wieder elektrische Energie erzeugt, die in Wärmeenergie umgewandelt wird und so das Kochgut erhitzt.

UlrichNagel  06.01.2016, 12:20

Der Wirbelstrom hat nichts mit dem Erhitzen zu tun und sollte möglichst unterdrückt werden (schädlich)!

Die Energie des (sich zeitlich ändernden) Magnetfeldes.

General001
Fragesteller

Oder die Energie mit der man den Generator antreibt. - Mechanische Arbeit.

Streng genommen wird nicht Energie sondern mechanische Arbeit in elektrische Energie umgewandelt.

prohaska2  08.01.2016, 07:24

Eigentlich wird mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt.

Hamburger02  08.01.2016, 08:40
@prohaska2

Laut Definition ist mechanische Arbeit: mechanische Energie, die über die Systemgrenzen geht. Und genau das passiert hier.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist es die (elektro)magnetische