Was ist Energiestromstärke, elektrische Energie und Ladung?

1 Antwort

Elektrische Energie kann man zu allem möglichen umwandeln...das machen wir ständig...Wärme, Licht, Bewegung, man kann chemische Reaktionen durchführen (passiert zB in Akkus) ... Magnetfelder erzeugen (Wenn man eine Festplatte beschreibt, oder früher Videos, oder Tonbänder aufnimmt). Auch Funkwellen sind eine EnergieForm. Energie wird in Joule angegeben und Energiestromstärke in Watt (Leistung). 1 W = 1 J/s.

Die Elektronen sind geladen, aber sehr klein, leicht und besitzen nur eine geringe Ladung. Die Stromstärke 1 Ampere sind ja nicht 1 Elektron pro Sekunde, sondern 6,24 Trillionen pro s.