Physik Aufgabe Elektrische Energie, Leistung, Spannung und Sromstärke?

Es geht um die Aufgabe 4 a

Spiderpig42  20.02.2022, 12:11

Da fehlen die Angaben zum Elektroauto. Das untere Bild nützt uns hier nichts.

SarahSkippy
Fragesteller

Mehr Angaben gibt es leider nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabenstellung ist unvollständig. Die Leistung, die das Elektroauto aufbringen kann, ist hier nicht relevant. Wichtig ist die Kapazität der Batterie im Elektroauto. (Wie viel Ladung bzw. wie viel Energie kann in der Batterie gespeichert werden?) Schau mal, ob da nicht evtl. noch weitere Angaben zum Elektroauto vorhanden sind.

======Ergänzung======

Bild zum Beitrag

Die Batterie kann eine Energie von 45 kWh speichern. Das ist die Angabe, die uns gefehlt hat.

------Relevante Formeln------

Einerseits gilt für die Leistung P, die Energiedifferenz ΔE und die Zeit Δt:

Andererseits gilt für die elektrische Leistung P, die Spannung U und die Stromstärke I:

------Angaben bei Teilaufgabe a)------

Gegeben:

Gesucht:

------Angaben bei Teilaufgabe b)------

Gegeben:

Gesucht:

======Ergänzung 2: Lösungsvorschlag zum Vergleich======

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)
SarahSkippy
Fragesteller

Nein, leider gibt es keine weiteren Angaben. Ich wollte die Aufgabe mit der Formel

P=QxU durch t lösen. Dann einfach nach t auflösen, aber das geht nicht, weil die Ladung Q nicht gegeben ist

mihisu  20.02.2022, 12:21
@SarahSkippy

Richtig. Die Ladung fehlt uns. Evtl. wäre es sinnvoll, wenn du mal ein Foto der gesamten Seite mit uns teilst. Dann können wir evtl. auch nochmal schauen, ob du nicht evtl. einfach die relevanten Angaben übersehen hast.

Ansonsten können wir dir leider auch nicht weiterhelfen.

mihisu  20.02.2022, 12:33
@SarahSkippy

Ich habe meine Antwort nun entsprechend ergänzt. Du hast die relevante Angabe „45 kWh“ für die Energie, die in der Autobatterie gespeichert werden kann, nicht erkannt.

SarahSkippy
Fragesteller
@mihisu

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Angabe in dem oberen Text zwar gesehen, aber war mir unsicher ob sich das auf die Aufgabe 4 bezieht, aber dass muss ja so sein, dass die Aufgabe lösbar ist. Lg

Akkukapazität : Ladeleistung