Physik: Wieviel Spannung wird bei einem Widerstand abgegriffen?

Das ist die Aufgabe  - (Physik, Elektrizität, Spannung)

3 Antworten

I = U :R  12 : 30 =  0,4  so wie 12 : 40 =  0,3

12 Volt  10 Ohm bzw. 20 Ohm

R1 x I = U  r1 10 x 0,4 =  4  Spannungsabfall (  20 x 0,3 =  6  )

R2 x I = U r2 20 x 0,4 = 8    Spannungsabfall

Hallo.

Du kennst das Ohm'sche Gesetz U = R*I.
Sind dir auch die Regeln in einer Reihenschaltung bekannt?

Ug = U1 + U2 + ... + Un
Rg = R1 + R2 + ... + Rn
Ig = I1 = I2 = ... = In

Gegeben hast du R1, R2 und Ug

Um am einzelnen Widerstand die Spannung zu berechnen benötigst du zuerst den Strom an einem Widerstand. Da aber der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist, ist es recht trivial.

I = U / R = U / (R1+R2)

Jetzt hast du den Gesamtstrom.
Nun rechnest du wieder mit dem Ohm'schen Gesetz einfach die Spannungen aus.

U1 = I * R1
U2 = I * R2 oder U2 = Ug - U1

SirNik  04.04.2017, 13:34

Überlegen musst du jetzt eben noch bei den Punkten A-E, wie da die Spannung ist, aber das sollte nicht schwer sein ;) Hast ja deine Ergebnisse ausgerechnet musst nur eben sagen, welche Spannung bei welcher Messung auftritt

A-E:  - 12V

B-D:  - 12V

B-C:  - 4V

C-D:  - 8V

Gruß, H.