Einfache Physikfrage?

3 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Ich weiß jetzt nicht genau was die Frage ist, aber mit dem Ohmschen Gesetz gilt:

Gleichung (2) in (1)

oder

(Spannungsteilung)

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Strom = Ladung (Anzahl der Elektronen) pro Zeit. Durch beide Lämpchen muß die gleiche Anzahl der Elektronen hinudrchgehen, andernfalls gäbe es einen Strau. Um die Elektronen durch das Lämpchen 1 hindurchgehen zu lassen ist mehr Arbeit (Energie) nötig als für das Lämpchen 2. Spannung = Arbeit pro Ladung. Also ist eine größere Spannung nötig um die Elektronenzahl durch Lämpchen 1 hindurchgehen als die Spannung, die reicht um diese Zahl an Elektronen durch Lämpchen 2 hindurchgehen zu lassen. Ich habe versucht auf Erklärungen durch Gleichungen zu verzichten.