Widerspricht ein Transformator den Ohmschen Gesetz?

8 Antworten

Ja... das darf er auch denn er ist ja auch kein ohmsches sondern ein induktives Bauteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
CatsEyes  22.06.2023, 12:05

Ein induktives Bauteil mit (leider) auch einem ohmschen Widerstand... 😉

Doch das ist der Fall, die zweite Spule hat weniger Wicklungen. Aber bei einem Trafo geht es sowieso nicht um den ohmschen Widerstand.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

Überleg mal, was Du genau meinst, denn Du "die Stromstärke" und "der Widerstand" sagst. Und was konkret gemeint sein kann, wenn jemand behauptet, dass "die Stromstärke größer wird".

So ohne weiteres steht doch gar nicht fest, ob in der Sekundärspule überhaupt ein Strom fließt. Damit einer fließen kann, muss an die Spule irgendwas angeschlossen sein. Ist da etwas angeschlossen? Und was?

"... wird die Stromstärke größer..." - Nein, die geringere Spannung alleine resultiert nicht in mehr Strom. Wieviel Strom sekundär gezogen wird, bestimmt nach wie vor eine daran angeschlossene Last - und das Resultat derer ist: Sinkt die Spannung, sinkt auch der Strom durch die Last.

Allerdings ist Eingangsleistung des Trafos grobweg identisch der Ausgangsleistung - und da Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, wird für gleiche Leistung bei höherer Spannung primärseitig nur weniger Strom benötigt. Oder andersherum gesagt, sekundärseitig *kann* entsprechend mehr Strom gezogen werden, erfordernd allerdings höhere Last (also geringeren Widerstand, womit das Ohmsche Gesetz wieder zurechtgerückt ist)