Wie viele Windungen muss die Sekundärspule haben?

4 Antworten

Wenn die Widerstände in Reihe liegen, so gehen primär 220 V in den Trafo hinein und sekundär 12 V raus.

Damit ist das Spannungsverhältnis 220 V : 12 V

Das Verhältnis der Spannungen ist immer proportional zum Verhältnis der Windungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Um die Anzahl der Windungen der Sekundärspule zu berechnen, können wir das Verhältnis der Spannungen auf der Primär- und Sekundärseite verwenden. In einem idealen Transformator ist das Verhältnis der Windungszahlen gleich dem Verhältnis der Spannungen.

Das Verhältnis der Spannungen auf der Primär- und Sekundärseite ist gegeben durch:

U1U2=N1N2

U2

U1

​=N2

N1

​,

wobei U1

U1

​ die Spannung auf der Primärseite, U2

U2

​ die Spannung auf der Sekundärseite, N1

N1

​ die Anzahl der Windungen auf der Primärseite und N2

N2

​ die Anzahl der Windungen auf der Sekundärseite ist.

In deinem Fall ist U1=220

U1

​=220 V, U2=4

U2

​=4 V und N1=110

N1

​=110. Du möchtest die Anzahl der Windungen N2

N2

​ berechnen.

Wir können die obige Gleichung nach N2

N2

​ umstellen:

N2=N1⋅U2U1

N2

​=U1

N1

​⋅U2

​.

Setzen wir die gegebenen Werte ein:

N2=110⋅4220

N2

​=220

110⋅4

​.

N2≈2

N2

​≈2 Windungen.

Die Sekundärspule sollte also ungefähr 2 Windungen haben, um die gegebenen Spannungswerte zu erreichen.

Geograph  24.06.2023, 16:34
Das Verhältnis der Spannungen auf der Primär- und Sekundärseite ist gegeben durch: U1U2=N1N2

U hat die Dimension Volt (V), N ist die Zahl der Windungen und ist dimensionslos

Dimension U1U2 ist V²
Dimension N1N2 ist 1

U1U2 N1N2

Das Verhältnis der Spannungen auf der Primär- und Sekundärseite ist gegeben durch:
U1 / U2 = N1 / N2

electrician  24.06.2023, 21:42

Lange Rechnung - falsches Ergebnis!

Die Windugszahl ist immer das Verhältnis der Spannungen.

Bei z.B. rein 100V zu raus 200 V muss von einer beliebigen Windungszahl immer das doppelte genommen werden usw. Das Gleiche gilt umgekehrt.

Da ich nicht weiß, wie Deine Widerstände geschaltet sind, kann ich Dir die Frage nicht konkret beantworten. Aber zum Trafo muss man nur wissen: Die Spannungen verhalten sich wie die Windungszahlen.

WorldOfScience
Fragesteller

Die Widerstände sind in Reihe geschaltet. Vielen Dank für die Antwort

spelman  24.06.2023, 16:52
@WorldOfScience

Dann addieren sich die Spannungen, der Trafo hat demnach eine Sekundärspannung von 12V. Also sind 110/220V = n/12V

(110*12V)/220V = 6

Das muss ein Trafo für hohe Ströme sein, beispielsweise ein Schweißtrafo, die haben so kleine Wicklungszahlen.