Physik Transformator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Ausgangsspannung U2 zu berechnen, kann man das Spannungs-Strom-Verhältnis des Transformators verwenden: U2 = (n2 / n1) * U1, wobei n2 die Anzahl der Windungen in der Sekundärspule und n1 die Anzahl der Windungen in der Primärspule ist.

Da die Stromstärke immer gleich bleibt, muss man die Sekundärspule so dimensionieren, dass sie eine höhere Spannung als die Primärspule bereitstellt, um eine Stromstärke von 360 Ampere zu erzeugen. Da die Sicherung bei 20 Ampere auslöst, müssen wir sicherstellen, dass die Sekundärspule eine geringere Stromstärke als 20 Ampere liefert.

Um dies zu tun, berechne man n2 wie folgt:

n2 = (n1 * U2) / U1 = (2400 * 360) / U1 = 864000 / U1

Jetzt berechne man U1, indem man die Stromstärke durch die bekannte Stromstärke von 20 Ampere teilt:

U1 = 360 / 20 = 18 V

Jetzt, mit bekanntem U1, berechne man n2:

n2 = 864000 / 18 = 48000 Windungen

Zu guter Letzt berechne man U2:

U2 = (n2 / n1) * U1 = (48000 / 2400) * 18 = 144 V

Also, die Ausgangsspannung U2 beträgt 144 V.

  • beim "Übersetzen" der Energie durch einen idealen Trafo bleibt die Leistung erhalten
  • die Spannungen übersetzen sich proportional zu den Windungszahlen
  • die Ströme übersetzen sich umgekehrt proportional zur Windungszahl (vorausgesetzt, die Hochstromwicklung ist fett genug...)

Damit solltest du es lösen können.