Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Berechne das Untersetzungsverhältnis, indem Du die Primärspannung durch die Sekundärspannung teilst. Dann multiplizere die Windungszahl der Sekundärspule mit dem Untersetzungsverhältnis. Das Resultat ist die Windungszahl der Primärspule.

b) Multipliziere die Stromstärke mit der Primärspannung. Das Resultat ist die Leistung der Primärspule. — Multipliziere die Sekundärspannung mit der Stromstärke. Das Resultat ist die Leistung der Sekundärspule. (Beides in Watt)

c) Teile die Sekundärleistung durch die Primärleistung. Das Resultat ist der Wirkungsfaktor. Wenn Du das mit 100 multiplizierst, ergibt das den Wirkungsgrad in Prozent.

d) Eine Glühlampe oder ein PTC-Widerstand würde die Stromstärke effektiv begrenzen. Beide Elemente erhöhen bei steigender Stromstärke ihren Innenwiderstand, was die Stromstärke verringert. Eine Sicherung würde zwar nicht die Stromstärke verringern, aber den Transformator vor Überhitzung schützen, indem sie den Stromkreis unterbricht.

Viel Erfolg bei der Berechnung der Werte.

Gegsoft  05.01.2023, 16:46

Danke für den Stern ★