Berechnung der Spannung an der Sekundärspule eines Transformators?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nen Zahlendreher.

U2 = N2
U1 N1

PRI: 230V / 250 Windungen

SEK: ??V / 10, 500, 20.000 Windungen.

Windungen:
250 / 25 = 10

Spannung:
230 / 25 = __V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildet zum Elektroniker für Betriebstechnik

Was ist denn dein rechenweg?

Ist doch viel sinnvoller wenn du uns sagst was du gemacht hast und wir sagen dir was falsch gelaufen ist bei der rechnung.

Aluminiumherz
Fragesteller

Habe den Rechenweg als allgemeine Antwort gerade hingeschrieben. Und die Rechnung verstehe ich nicht :(

jort93  10.01.2019, 20:11
@Aluminiumherz

Du hast sie falsch umgestellt. Wenn wir deinen formel nach Us auflösen sieht das so aus

230/Us = 250/10 | *Us
230 = (250/10)*Us | : 250/10
230/(250/10) = Us
230/25 = Us
9.2 = Us

Fazit, formeln umstellen üben.

jort93  10.01.2019, 20:15
@Aluminiumherz

Denn wenn du "230/Us" mal 230 rechnest kommt ja nicht Us raus(du machst ja immer alle rechnungen auf beiden seiten), daher funktioniert das so wie du es hast nicht.

Ich fange mit dem Einsetzen an. Dann habe ich: 230/Us = 250/10.

Wenn ich versuche nach Us aufzulösen habe ich: Us = 250/10 *230, was jedoch nicht sein kann, da die Spannung niedriger sein muss. Da hakt es dann bei mir :/

Bei solchen Schulaufgaben geht man immer von einem (fiktiven) verlustfreien Trafo aus.

Das Verhältnis der Spulen zueinander entspricht dem Verhältnis der Spannungen zueinander. Hast Du primär 100 Windungen und sekundär ebenfalls 100 Windungen, so ist die Spannung auf beiden Seiten gleich. Entsprechend hättest Du bei 10 % der Windungszahl auf der Sekundärseite auch nur 10 % der primär angelegten Spannung.

Das kann man also ganz einfach mit dem Dreisatz ausrechnen:

U2 = U1 : N1 · N2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)