Physik-Aufgabe: Spannungsabfall, Stromstärke berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat man vergessen R2 zu beschriften? :D egal. ich gehe davon aus, dass es der Widerstand über R3 ist.

Spannungsfall

Was haben wir nochmal gelernt? In einer Reihenschaltung teilt sich die Gesammtspannung über die Widerstände auf und verhält sich wie die Widerstände U1/U2=R1/R2. Der größte Widerstand bekommt also die größte Spannung.

In der Parallelschaltung aber bleiben alle Teilspannungen gleichgroß U1=U2=Un=Uges.

Wenn die Teilspannung an R3 nach den Gesetzen der Parallelschaltung genauso groß ist wie die an R2 bietet es sich doch an die beiden Widerstände zusammen zufassen. Wir bilden also den Ersatzwiderstand aus R2 und R3.

R2,3=R2*R3/R2+R3=5ohm*3,5ohm/5ohm+3,5ohm=c.a 2,06 ohm. oder um ein noch genaueres Ergebnis zu erhalten 35/17ohm.

Dieser Ersatzwiderstand liegt jetzt in Reihe zu R1 Die Widerstände sind gegeben und die Gesamtspannung ist gegeben. Nun können wir über die Verhältnisgleichung bestimmen, welche Spannung an den Widerständen anliegt.

U1/Uges=R1/Rges=>U1=Uges*R1/Rges

=12V*1,6ohm/1,6ohm+35/17ohm= c.a 5,25V

Was mit U1 geklappt hat klappt auch mit U2

U2/Uges=R2/Rges => U2=Uges*R2/Rges=12V*35/17ohm/1,6ohm+35/17ohm

U2=c.a 6,75V

Uges=U1+U2=5,25V+6,75V=12V

Wir sehen, dass wir so falsch schonmal gar nicht liegen :)

Ich empfehle für die Rechnungen immer ein möglichst genaues Ergebnis zu verwenden gerade wenn man später runden muss kann es nach mehreren Rundungen dazu kommen, dass das Endergebnis extrem ungenau wird.

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Elektrizitätslehre,Schaltung von Widerständen

Widerstand von 2 parallelen Widerständen

Rp=R1*R2/(R1+R2)

1) Rges=R1+Rp=1,6 Ohm+5Ohm*3,5 Ohm/(5Ohm+3,5Ohm)=2,659 Ohm

2) UAB=U1+Up=Rges*Iges → Iges=UAB/Rges

3) U1=R1*Iges

U1=1,6 Ohm*12V/2,659 Ohm=7,22 V

U2=UAB-U1

U2=R2*I2

I2=U2/R2=(12V-7,22V)/5 Ohm=0,956 A

Prüfe auf rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Für den Gesamtwiderstand zwischen AB gilt

Rges = R1 + (R2 || R3)

mit (R2 || R3) = (R2*R3)/(R2 + R3). Mit der Spannungsteilerregel folgt für die Spannung über R1:

Ur1 = Uab * R1/Rges

Aus der Maschenregel folgt für die Spannung über R2

Ur2 = Uab - Ur1

und damit der Strom durch Widerstand R2

Ir2 = Ur2/R2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

R2 und R3 sind Paralell geschaltet

R23=R3*R2/(R2+R3)=5*3,5/(5+3,5)

der Gesamte Widerstand beträgt dann Rges=R1+R23=1,6+2,058=3,65

Jetzt kannst du den Strom durch R1 berechnen I1=Uges/Rges

Der Spannungsabfall an R1 ist einfach U1=R1*I1

Der Spannungsabfall an R2 und R3 ist Uges-U1

Mit den Spannungen an den jeweiligen Widerständen kann man sich dann einfach über U/R=I die jeweiligen Ströme berechnen