Stromstärke in einer Reihenschalung?

3 Antworten

Autsch, die Fragestellung ist recht schwammig formuliert.

Aber man kann grob erahnen, was die Aufgabe von dir erwartet.

...und leuchten normal hell.

Es soll wohl lauten: ... und leuchten mit der Helligkeit wie bei der Nennleistung.

Berechne die Stromstärke der dabei transportierten Energie

Die Stromstärke braucht man nicht zu berechnen. Denn bei Nennleistung fließt der Nennstrom durch jede Glühlampe. Es sind I=0,5A

Und dabei ist die transportierte Energie nicht bestimmbar.
Denn die Energie, eigentlich die elektrische Arbeit ist

W = Pges * t (in Wattsekunden Ws oder J Joule)

Die Leistung einer Glühlampe

P = U * I = 12V * 0,5A = 6W (Watt)

Es sind 4 Stück, somit Pges= 4 * P = 4 * 6W = 24W

jedoch ohne eine Zeitspanne (t) zu nennen, kann man die elektrische Arbeit (= Energie) nicht berechnen. Je Sekunde werden 24 Ws Energie geleistet.

Denn die Energiemenge ist klein wenn die 4 Glühlampen nur kurz leuchten. Die Energiemenge ist größer, wenn die Glühlampen eine sehr lange Zeitspanne leuchten (1 Jahr oder 1 Stunde?).

Energie: https://home.uni-leipzig.de/energy/energie-grundlagen/03.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Überraschung:

0,5 A.

Bei der Reihenschaltung bleibt der Strom gleich.

ronnyarmin  04.12.2022, 22:41

0,5A setzt voraus, dass die Schaltung an 48V liegt. Aus der Fragestellung geht das leider nicht hervor.

ronnyarmin  04.12.2022, 22:46
@ElektrikKlaus

Was ist 'normal hell'? Das ist ein schwammiger Begriff, der nichts über die Betriebsspannung aussagt. Eine Aufgabe sollte eindeutig gestellt sein.

ElektrikKlaus  04.12.2022, 22:47
@ronnyarmin

Kommt bestimmt gut, wenn Fragesteller die Aufgabe mit dem Vermerk "Fragestellung nicht eindeutig" abgibt

Was bedeutet 'normal hell'? Gibt es in der Physikaufgabe tatsächlich diese inkompetente Angabe?

An welche Spannung sind die Glühlampen angeschlossen, bzw. welche Spannung liegt an jeder Glülampe an? Solange das unbekannt ist, ist die Frage nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
qtnilayda
Fragesteller

leider stand es nur so in der Aufgabe :/

ronnyarmin  04.12.2022, 22:40
@qtnilayda

Dann kannst du deinem Lehrer sagen, dass aus dem oben genannten Grund die Frage nicht zu beantworten ist.