Glühlampen unterschiedlicher Spannung in Reihe geschaltet?

4 Antworten

Da musst du die Widerstände betrachten. die 230V- Glühlampe hat einen deutlich größeren Widerstand als die 6V-Lampe.

Beispiel: 230V/60 W: 881 Ohm, 6V/3W 12 Ohm.

Damit schützt die 230V-Lampe die kleine Lampe vor zu viel Strom. Das lässt sich mit R=U/I und P=U*I und der Spannungsteilerregel alles noch schön rechnerisch zeigen.

DavidScamander
Fragesteller

Aber die elektrische Quelle war doch 230V. Von der anderen weiß man nichts.

b) Obwohl in einem unverzweigten Stromkreis die Stromstärke überall gleich groß ist, leuchten die Lampen unterschiedlich hell. Erkläre, warum das so ist!

Verschiedene Watt-Zahl

a) Warum brennt bei dieser Schaltung die 6-V-Lampe nicht durch?

Weil es passt vom Rechnen her

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DavidScamander
Fragesteller

Bei welcher Rechnung denn?

surfenohneende  14.03.2021, 12:10
@DavidScamander
Bei welcher Rechnung denn?

alle haben gleiche Ampere (falls nicht brennt die Schwächste durch) -> bei unterschiedlichen Volt ergeben sich unterschiedliche Watt & damit unterschiedliche Helligkeit

Lutz28213  14.03.2021, 13:43

Aha - sehr hilfreiche und intelligente Antwort.

die spannung teilt sich nach widerstand auf. wie du schon schriebst. die stromstärke ist im unverzweigten stromkreis überall die gleiche.

die 6 volt lampe hat einen wesentlich niedrigeren widerstand. daher fallen hier eben nur ein paar volt an, während sich die meiste spannung in der 230 volt lampe mit ihrem wesentlich größeren widerstand "sammelt"

lg, anna

Von Experte Transistor3055 bestätigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik