Ein Spannungsmessgerät wie ein Strommessgerät schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn man nun aber das Spannungsmessgerät wie ein Strommessgerät in Reihe zu einem kleinen Widerstand schalten würde, dürfte dsa Gerät doch etwa die Versorgungsspannung anzeigen, oder?"

Ja, denn der Innenwiderstand eines Voltmeteres ist sehr hochohmig, damit liegt bei Reihenschaltung mit einem sehr geringen Widerstand nahezu die volle Versorgungsspannung am Spannungsmessgerät an.

Also Antwort 4 ist richtig.

Shadoukoa
Fragesteller

Vielen Dank. :)

GFS18  04.10.2019, 11:44

Danke für den "Stern"

In Reihe wird sinnvolle keine Spannung. Die Versorgungsspannung. aber keine Spannungsabfall über die Bauteile. Logischerweise.

Mario

Ein Messgerät hat auch einen Widerstand. Damit schaltest du das Messgerät in Reihe mit dem Verbraucher. Somit gilt hier die Formel für die Reihenschaltung R ges = R1 + R2 oder auf den Strom bezogen, in einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und die Spannung teilt sich auf, auf R1 = Messgerät , R2 = Verbraucher.

Deswegen kann die Antwort nur 4 lauten.

"Was geschieht, wenn ein Spannungsmesser wie ein Strommesser in einen Stromkreis mit geringem Widerstand geschaltet wird?

Was heißt "gering" im Vergleich zum Innenwiderstand des Messgerätes?

Shadoukoa
Fragesteller

Zahlen gibt es keine. Nur diese Aussage.

Ja, richtig erfasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Shadoukoa
Fragesteller

Okay, danke. :)