Stromkreis kurzschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> wenn man an den Innenwiderstand fasst?

Da liegt der Denkfehler - Du kannst Dein Voltmeter nicht an den Innenwiderstand anschließen.

Es gibt eine reale Spannungsquelle. Derer Ersatzschaubild ist eine Serienschaltung aus idealer Spannungsquelle und Innenwiderstand. Du kannst den Spannungsabfall am Innenwiderstand berechnen, aber nicht messen.

Messen kannst Du nur die Summe der Spannungen an Spannungsquelle (+ 12,00V) und Innenwiderstand (-11,99V), und die ist im Kurzschlussfall eben nahe 0 V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aron5
Fragesteller

Das verstehe ich jetzt garnicht mehr. Erkläre mir das bitte mal etwas genauer.

Aron5
Fragesteller
@TomRichter

Du kannst an zwei seriellen Widerständen im Stromkreis die Spannung separat messen.

Aron5
Fragesteller
@TomRichter

Demnach ist der Innenwiderstand allen anderen Widerständen gegenüber parallel geschaltet. Ich verstehe dann aber nicht warum man ihn als Reihenwiderstand darstellt und wie man das theoretisch korrekt erklärt.

TomRichter  05.07.2019, 14:21
@Aron5

> an zwei seriellen Widerständen im Stromkreis die Spannung separat messen.

Nicht, wenn die zwei in einem Gehäuse unzugänglich eingeschlossen sind.

An den Innenwiderstand kommst Du eben nicht ran, von außen zugänglich ist nur die Reihenschaltung aus idealer Spannungsquelle plus Innenwiderstand.

TomRichter  05.07.2019, 14:25
@Aron5

> Innenwiderstand allen anderen Widerständen gegenüber parallel geschaltet.

Nein. Die (Reihenschaltung aus idealer Spannungsquelle plus Innenwiderstand) ist, wenn Du es so ausdrücken willst, dem äußeren Stromkreis parallel geschaltet.

Ist aber eine ungewöhnliche Ausdrucksweise zu sagen, die Batterie und die Lampe seien parallel geschaltet.

Ansonsten vertiefe Dich bitte in den Wikipedia-Artikel zur Spannungsquelle, wenn Du Fragen hast. Probleme der Art "ich habe das ganze Konzept nicht verstanden" lassen sich hier in der Regel nicht lösen.

Aron5
Fragesteller
@TomRichter

Aber wenn du an beiden gleichzeitig misst?

Aron5
Fragesteller
@TomRichter

Ob die ungewöhnlich ist spielt doch keine Rolle. Ob es richtig ist oder nicht das ist die Frage!

Zunächst ist der Innenwiderstand von Stromquellen oft so winzig, dass er kaum noch messbar ist, wie z.B. an der Steckdose am öffentlichen Versorgungsnetz. Aber auch ein deutlicher Innenwiderstand führt beim Kurzschluss zwar zu einer Strombegrenzung (Die Stromstärke wäre sonst rechnerisch unendlich!), aber keinesfalls zu einer messbaren Spannung an den Anschlussklemmen:

Beim idealen Kurzschluss, also mit absolut null Außenwiderstand, geht die Spannung auf null zurück. Damit dürfte eigentlich gar kein Strom fließen. Das ist ein interessantes Paradoxon!

Das Spannungsmessgerät liegt an den beiden Anschlussklemmen der Stromquelle. Ohne Kurzschluss, bei mäßigem Stromfluss, wird hier der Innenwiderstand wirksam zum Spannungsabfall, aber nicht beim Kurzschluss: Da gibt es ja eine widerstandslose Verbindung zwischen den Anschlussstellen, und damit kann da keine Spannung auftreten. Der Innenwiderstand liegt da "aus Sicht des Messgerätes" parallel und wird völlig umgangen.

Beim realen Kurzschluss ist der Außenwiderstand natürlich immer etwas größer null. Deshalb tritt da ganz kurzfristig eine winzige Spannung auf. Die ist aber praktisch nicht messbar, weil sie erstens ganz nahe null ist, und weil sie zweitens so kurzfristig ist, dass darauf kein Messinstrument reagieren kann. Der Kurzschluss endet ja ganz schnell mit der Zerstörung des Leiters bzw. dem Auslösen einer "Sollbruchstelle" als Leitungsschutz-Sicherung.

Aron5
Fragesteller

Widerstand eines Stromkreises (Schleifenimpedanz) und Spannung im Kurzschlussfall sind sehr wohl messbar! Sie hängen vom elektrischen Widerstand der Reihenwiderstände und dem elektrischen Strom ab. Desto höher der Innenwiderstand einer Spannungsquelle ist desto kleiner wird die KurzschlusSspannung da ja der Strom sinkt. Alle Widerstände liegen in Reihe.

dompfeifer  03.07.2019, 11:54
@Aron5

Ich ging aber hier von einem nahezu idealen Kurzschluss aus, z.B. mit einem kurzen, dicken Kupferleiter. An dem kannst Du doch keinen Widerstand messen! An dem wird auch keine messbare Spannung aufgebaut.

Aron5
Fragesteller
@dompfeifer

"Ich ging aber hier von einem nahezu idealen Kurzschluss aus, z.B. mit einem kurzen, dicken Kupferleiter. An dem kannst Du doch keinen Widerstand messen! An dem wird auch keine messbare Spannung aufgebaut.".

Nahezu bedeutet aber eben nicht null. Hier hängt die Spannung nach wie vor vom Gesamtstrom und vom Spannungsteiler ab!

dompfeifer  03.07.2019, 11:44

Merke: Bei der Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand, oder eben null. Kleiner als null geht ja nicht.

Aron5
Fragesteller
@dompfeifer

Null wäre er nur bei einem Supraleiter als Kurzschluss an einem endlich Widerstand als Ri. Was würde eigentlich passieren wenn man zwei Supralieter benutzt?

ich glaube wir reden hier ein wenig an einander vorbei...

die vorstellung die ich von der ganzen mimik hatte, war eine einfache parallelschaltung von spannungsquelle "kurzschluss" und verbraucher.

weil der strom es einfach hat, durch den kurzschluss zu fließen, fließt eben (fast) keiner durch den verbraucher.

lg, Anna

Aron5
Fragesteller

Ja, so ist es. Aber es geht nicht um den Verbraucher da es keinen Verbraucher gibt.

Der Kurzschluss-Leiter liegt nicht in Reihe, sondern parallel zum Verbraucher. Da findest du dann auch deinen Spannungsteiler. Der Kurzschluss-Leiter hat einen sehr kleinen Widerstand, so dass auch nur eine sehr kleine Spannung abfällt und die Stromstärke entsprechend hoch ist.

Aron5
Fragesteller

Wenn er parallel liegt ist es ein Stromteiler, kein Spannungsteiler. Der Kurzschlussleiter liegt nicht parallel zum Verbraucher da es keinen Verbraucher gibt.

willi55  04.07.2019, 22:29
@Aron5

Stromteiler. Genau. Verbraucher kann trotzdem da sein, aber er wird nur von einem kleinen Strom durchflossen.

Warum brauchst du einen Spannungsteiler?

Aron5
Fragesteller
@willi55

Es gibt in der Schaltung die ich darstelle nur einen Spannungsteiler. Dieser besteht aus dem Innenwiderstand und dem kurzschließenden Leiter.

willi55  04.07.2019, 22:32
@Aron5

Das macht keinen Sinn.

Innenwiderstand ist einfach ein Widerstand.

Wird dieser kurzgeschlossen, liegt ein Leiter parallel zum Widerstand, sonst ist es kein Kurzschluss.

Aron5
Fragesteller
@willi55

Nein, in Reihe dazu! Der Innenwiderstand ist immer in Reihe geschaltet.

das mit den 0 volt ist ein irrglaube...

die spannung ist NAHE null, aber nicht 0

lg, Anna

Aron5
Fragesteller

Ja, genau. Das war aber auch nicht meine Frage Anna. Mir geht es darum welche Spannung an einem parallel geschalteten Widerstand anliegt und wie man das darstellt. Ich weiß das ist kompliziert.

Gluglu  02.07.2019, 06:00
@Aron5

Wenn man kein Problem hat, macht man sich eines... schreib doch einfach, was Du vorhast oder um was es geht; oder geht es hier einfach nur um einen "hochtragenden Gedanken aus Langeweile"?

Peppie85  02.07.2019, 06:38
@Gluglu

wie ich schon schrieb, die spannung ist nicht null...

daraus folgt, dass es einen Widerstand gibt.

nehmen wir mal an, der Widerstand ist an ein drahtstück 1,5 mm² CU von 10 cm parallel angeschlossen.

sagen wir einfach mal es sind 10 Ohm

dann haben wir eine parallelschaltung von zwei Widerständen 10 Ohm und 0,0012 Ohm...

alles klar?

lg, Anna

Gluglu  02.07.2019, 10:19
@Peppie85

Das ist schon klar... meine Frage war nur, ob es hier einen konkreten Fall bzw. eine Aufgabe der Berufsschule gibt oder ob das einfach nur eine Theorie sein soll. Null wäre die Spannung beim Supraleiter, den er sicherlich nicht hat :-)

dompfeifer  03.07.2019, 10:11
@Aron5

Wenn bei parallel geschalteten Widerständen ein Widerstand bei null ist, dann ist der gesamte Widerstand null:

Stelle Dir vor, Du staust einen Fluss auf Berggipfelhöhe auf. Nach Abriss der Staumauer spielt der Wasserfluss-Widerstand über die Berge keine Rolle mehr, da fließt ja gar kein Wasser mehr hoch. Es zählt dann nur noch der restliche Widerstand des Talflusses.

Für die Parallelschaltung von Widerständen gilt dementsprechend: Gesamtwiderstand Rges = 1 durch (1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ........). Wenn nun einer der Widerstände gleich null ist, ist der Gesamtwiderstand gleich null.

Aron5
Fragesteller
@dompfeifer

Ja, das weiß ich. Es geht hier aber um eine Reihenschaltung! Daher auch das Problem. Ansonsten wäre es ja einfach! :)

dompfeifer  03.07.2019, 12:20
@Aron5

Die Reihenschaltung des Innenwiderstandes mit dem Außenwiderstand bewirkt zwar eine Begrenzung des Kurzschluss-Stromes. Aber bei einem nahezu idealen Kurzschluss mit einem kurzen, dicken Kupferdraht hast Du die gleiche Wirkung wie bei einem Supraleiter (Auch der ist nicht völlig widerstandslos!). Der Außenwiderstand liegt in der Größenordnung von von zig Millionstel des Innenwiderstandes. Für die Spannungsmessung zählt daher praktisch nur der ganz winzige Außenwiderstand. Und an einem so winzigen Widerstand entsteht kein messbarer Spannungsabfall.

dompfeifer  03.07.2019, 12:26
@Gluglu

Welch ein Unsinn! Das praktische Problem des Fragestellers ist hier doch das Theorie-Verständnis für die Berufsschule!!! Und das ist nicht für jeden Schüler unbedingt langweilig!

Aron5
Fragesteller
@dompfeifer

Auch wenn ich am Innenwiderstand messe? Es müsste ja auch möglich sein am Innenwiderstand zu messen, oder?

Gluglu  03.07.2019, 14:53
@dompfeifer

Im Zweifelsfall: Du hast natürlich vollumfänglich recht... das spart kilometerweise Nachgekartelei. Zum Zeitpunkt meiner Antwort ging hier nicht hervor, worauf die Frage basiert. Sollte es mittlerweile klarer sein bzw. bekannt, das es um die Berufsschule geht, ist es für mich OK. Mittlerweile kommen halt immer wieder Fragen, die aus irgend einem lustigen Gedanken heraus entstanden sind "was wäre wenn" und für sowas werde ich bestimmt nicht groß recherchieren. So wie ich das sehe, wurden hier, nach meiner Antwort, genügend andere Antworten mit Formeln & Co. gegeben, so daß die Frage damit für den Fragesteller, insofern er das nachvollziehen konnte, beantwortet sein dürfte.

dompfeifer  04.07.2019, 00:35
@Gluglu

Ich habe verstanden. Ich stimme Dir voll zu, dass sich für die lästigen Fragen in der Art "Was wäre, wenn ..... der Mond auf die Erde fallen würde...", "...der liebe Gott den Teufel zur Raison brächte" oder "das Universum eine Glaskugel wäre", hier eine kategorische, abwertende Bezeichnung durchsetzen sollte. Ich bezweifle, dass es das Wort "loll" hinreichend trifft.

Peppie85  04.07.2019, 00:48
@Aron5

aber wenn es ne reihenschaltung aus der brücke zwischen den polen der steckdose sagen wir mal, und dem widerstand geht, dann ist es doch garkein kurzschluss mehr.

lg, Anna

Aron5
Fragesteller
@Peppie85

Verstehe ich nicht. Warum nicht? Wir reden ja von einem realen Kurzschluss, also nicht von einem idealen mit 0 Ω, sondern von einem nahe dieser Werte. Ich verstehe nicht warum sich Innenwiderstand und Verbraucher so verhalten als wären sie parallel geschaltet wenn sie doch in Reihe geschaltet sind!

dompfeifer  04.07.2019, 11:55
@Aron5

".... warum sich Innenwiderstand und Verbraucher so verhalten als wären sie parallel geschaltet wenn sie doch in Reihe geschaltet sind!"

Ganau da liegt der Hund begraben! Die "verhalten sich nicht, als wären sie ...", die sind es doch! Innenwiderstand und "Verbraucher" liegen tatsächlich beide parallel zum Spannungsmessgerät! Nur zueinander liegen die beiden Widerstände in Reihe. Zeichne Dir einmal die Schaltung auf, dann wirst Du die Parallelschaltung der beiden Widerstände zum Messinstrument endecken! Nur ein Strommessgerät würde in Reihe liegen zu Innenwiderstand und Außenwiderstand.

Wenn also der Außenwiderstand gegen null geht, geht auch der Gesamtwiderstand zwischen den beiden Messpunkten, d.h. zwischen den beiden Anschlussklemmen der Stromquelle, gegen null. Dessen ungeachtet ist beim Kurzschluss der Innenwiderstand ohnehin zig millionenfach größer als der Außenwiderstand. Der ist deshalb hinsichtlich der Spannungsmessung praktisch als unendlich zu betrachten.

Außerdem haben wir beim Kurzschluss auch gar keinen Verbraucher. Die kurze Kurzschlussleitung kannst Du wie einen Supraleiter betrachten!

Aron5
Fragesteller
@dompfeifer

Wir reden nicht vom Spannungsmessgerät sondern von Innenwiderstand und Verbraucher! Mit Verbraucher meine ich jede Art von Anschluss an der Quelle.

dompfeifer  04.07.2019, 20:35
@Aron5

Es geht um die Spannung an den Anschlussquellen der Stromquelle.