Stromstärke, Stromkreis, Widerstand?

3 Antworten

Das Ohmsche Gesetz kennst du hoffentlich. Dann Rechne doch einfach mal mit fiktiven Werten / Zahlen

U = 20V

R = 10 Ohm

R = 5 Ohm

I = U : R 20 : 10 = ..... 20 : 5 = ....

Das rechnen überlasse ich dir

sie verdoppelt sich, die spannung ist der druck, der den strom gegen den widerstand fließen lässt.

das kannst du auch ausprobieren, in dem du zwei strohlame nimmst, einmal pustest du durch einen und einmnal nimmst du eben zweie in den mund und pustest ebenfalls. dann merkst du ganz schnell wie es sich deutlich leichter pustet.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)
Ameliaaaaa
Fragesteller

Stimmt es aber wenn man sagt, die Stromstärke steigt um 1/2?

Von Experte DoctorBibber bestätigt

Die verdoppelt sich.

Siehe Ohmsches Gesetz.

Ameliaaaaa
Fragesteller

Stimmt es wenn man sagt, dass sie um 1/2 steigt?