Sind diese Aussagen richtig?

4 Antworten

  1. ist schon mal grundlegend falsch. strom gibt es nur im geschlossenen stromkreis. spannung kann auch anliegen, wenn kein strom fließt
  2. das ist richtig. zwischen den polen einer batterie herscht immer spannung, auch wenn nichts angegeschlossen ist.
  3. bedingt richtig... vorrausetzung dafür dass strom fließt, ist dass spannung anliegt. die spannung ist so zu sagen der druck, der den strom gegen den widerstand fließen lässt. andersrum ist es so, dass anliegende spannung nicht zwangsweise stromfluss bedeutet. dazu bedarf es eines geschlossenen stromkreies.

lg, anna

Spannung an den Polen steht auch an, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, also ist 2. richtig und 1. falsch. Strom kann nur fliessen, wenn eine Spannung vorhanden ist (vergl. Druck in der Wasserleitung), also ist auch 3. richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wechselfreund  06.10.2020, 17:33

also ist auch 3. richtig.

Den zweiten Satz (und damit die Aussage) würde ich als falsch bezeichnen.

Ralph1952  06.10.2020, 17:37
@Wechselfreund

Damit die Ladungsträger fliessen, muss irgendwoher Energie kommen, das kann auch ein sich änderndes Magnetfeld sein, das eine Spannung induziert. Spannung kann alleine vorkommen, Strom aber nicht.

Ralph1952  06.10.2020, 18:30
@Wechselfreund

Genau genommen ist Aussage 3. selber schon widersprüchlich: Der Teil "Ohne Spannung gibt es keinen Strom" ist richtig, der Teil "Spannung und Stromstärke kommen immer nur zusammen vor" ist falsch.

electrician  06.10.2020, 17:38

3 ist definitiv falsch!

Ohne Verbraucher fließt kein Strom, die Spannung ist aber dennoch vorhanden.

Eine typische Fangfrage bzw. -aussage...

Ralph1952  06.10.2020, 17:54
@electrician

Aussage 3. sagt doch: Ohne Spannung gibt es keinen Strom. Das stimmt doch oder wollen wir spitzfindig werden :)

Ralph1952  06.10.2020, 18:08
@electrician

Genau genommen ist Aussage 3. selber schon widersprüchlich: Der Teil "Ohne Spannung gibt es keinen Strom" ist richtig, der Teil "Spannung und Stromstärke kommen immer nur zusammen vor" ist falsch.

electrician  07.10.2020, 04:41
@Ralph1952

Und damit ist diese Aussage falsch!

Kanste mir glauben, ich habe nicht nur eine Prüfung mit solchen Fragen/Antworten mitgemacht.

shagdalbran  06.10.2020, 17:39

Nur teilweise richtig. Du sagst, 3. sei richtig, aber du widersprichst dir selbst: 2. : : "Spannung gibt es ohne Strom". Also kommen sie NICHT immer nur zusammen vor. Strom ohne Spannung gibt es nicht aber umgekehrt geht's.

Ralph1952  06.10.2020, 17:44
@shagdalbran

Schrieb ich doch, Spannung ohne Strom ist möglich, Strom ohne Spannung nicht. 3. sagt doch: Ohne Spannung gibt es keinen Strom.

shagdalbran  06.10.2020, 18:02
@Ralph1952

"also ist auch 3. richtig." Die Aussage in 3. ist in sich widersprüchlich.

Ralph1952  06.10.2020, 18:06
@shagdalbran

Ja, der Teil "Ohne Spannung gibt es keinen Strom" ist richtig, der Teil "Spannung und Stromstärke kommen immer nur zusammen vor" ist falsch..

2 ist richtig bei 3 stimmt zwar die Aussage, dass es ohne elektrische Spannung kein Strom gibt, da sie die Ursache ist aber es kann auch eine Spannung Anliegen ohne, dass ein elektrischer Strom fließt.

Nur Aussage 2 ist richtig (vorausgesetzt, die Batterie ist nicht absolut entladen). Diese Antwort ist auch das Gegenteil von Antwort 1.

1 ist falsch, weil auch eine Batterie ohne angeschlossenen Verbraucher eine Quellspannung hat.

3 ist falsch, weil der Strom erst durch die Spannung entstehen kann. Ist kein Verbraucher angeschlossen, so fließt kein Strom, die Spannung ist aber vorhanden.

Die nächsten Hausaufgaben machst Du aber bitte wieder selber... ;-)