Elektrische Spannung aber keine Stromstärke angegeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei JEDER Stromquelle (genauer gesagt Spannungsquelle) hängt der Strom vom Verbraucher ab. Je geringer dessen Widerstand, desto höher der Strom.

Es gibt Stromquellen und Spannungsquellen, das muss man unterscheiden, auch wenn beides trivial Stromquelle genannt wird.
Ein Netzteil soll meist eine konstante Spannung liefern, das ist ein Qualitätsmerkmal.
Allerdings bricht meist die Spannung etwas ein, wenn mehr Strom fließt.
Es gibt aber auch Konstantstromnetzteile, da ist es Ziel und Qualitätsmerkmal, den Strom konstant zu halten. Diese Teile werden z.B. Für LED-Paneele verwendet, um einen Vorwiderstand überflüssig zu machen und damit die Energieeffizienz zu erhöhen.
Um Genaueres zu erfahren, gibt es für jede Strom-bzw. Spannungsquelle eine I/U-Kennlinie.

Bild zum Beitrag

Eine Konstantstromquelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Physik, Elektrizität, Stromstärke)

I = U / R

Der Strom der bei gegebener Spannung fließt hängt vom Widerstand ab

Eine Stromquelle die den Strom konstant hält unabhängig vom Widerstand benötigt z.B ein elektronisches Steuerungsgerät

"Bei einer Batterie ist es ja so das die Stromstärke mit dem verbraucher zusammenhängt."

Das ist so zumindest in zweifacher Hinsicht grob missverständlich. Die Stromstärke eines Stromkreises hängt bei gegebener Spannung im (nur in seltenen Ausnahmefällen überschrittenen) Rahmen der Leitfähigkeit der jeweiligen Stromquelle und der Verbindungsleitung praktisch nur vom Widerstand des Verbrauchers ab, entsprechend dem

Ohm'schen Gesetz: Stromstärke = Spannung durch Widerstand.

Das ist also erstens eine klare Gesetzmäßigkeit und nicht nur "zusammenhängend" und gilt zweitens das nicht nur speziell für Batterien, sondern für alle Stromkreise.

Dabei ist im Prinzip der Gesamtwiderstand des jeweiligen Stromkreises in Rechnung zu stellen, d.h. die Summe der Widerstände von Verbraucher, Zuleitung und Stromquelle (z.B. Batterie, Generator oder Wandsteckdose). Im praktischen Alltag, besonders bei Steckdosen am öffentlichen Versorgungsnetz, sind dabei die Widerstände von Zuleitung und Stromquelle in aller Regel völlig zu vernachlässigen. Es zählt somit gewöhnlich nur der Widerstand des Verbrauchers zur Berechnung der Stromstärke).

Natürlich könnte man zu einer Stromquelle die größtmögliche Stromstärke angeben, das wäre die zerstörerische Stärke eines Kurzschlusses (Null Außenwiderstand). Das wäre praktisch so hilfreich wie die Angabe zu einem Hühnerei zur Fallhöhe für dessen erfolgreiche Zerstörung.

Stromquellen als technisches Merkmal Stromstärken zuzuweisen wäre demnach so albern wie die Angabe der Bruchfestigkeit von Essbesteck.

Lilyy99
Fragesteller

Ahhhh dankeschön das hat mir sehr sehr weiter geholfen ich kenne mich leider gar nicht mit physik aus dankeschön!!!

Das Problem mit den ganzen Begriffen ist, dass in der Umgangssprache Strom und Spannung ständig durcheinander geworfen werden. Da wird von Stromquellen geredet, wo eine Spannungsquelle gemeint ist. Der Gipfel ist der Begriff "Stromspannung" (gemeint ist elektrische Spannung). "Da ist Strom drauf" wird gesagt, wenn Spannung anliegt, und so weiter. Ist alles OK, solange man nicht wirklich über Zusammenhänge und Einheiten redet.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist eine Spannungsquelle. Die ideale Spannungsquelle liefert unter allen Lastverhältnissen eine konstante Spannung. Unabhängig vom Strom also. Der Strom ist dann nur vom Lastwiderstand abhängig. Reale Spannungsquellen haben sowohl einen Innenwiderstand (der nahezu Null oder sogar auch negativ sein kann!) als auch einen Maximalstrom, den sie liefern können. Was also für eine reale Spannungsquelle angegeben sein sollte, ist neben der Spannung ein maximaler Strom oder eine maximale Leistung.

Lilyy99
Fragesteller

ahhh dankeeee, jaa leider kenne ich mit strom bzw phsyik im ganzen gar nicht aus mir fällt das alles sehr sehr schwer

dompfeifer  13.02.2023, 23:45

Insofern die maximale Stromstärke (Kurzschluss) zerstörerisch ist, könnte mit der Angabe auch kaum jemand etwa anfangen.