Unterschied elektrische Stromstärke & elektrische Spannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stromstärke ist einfach: Sie gibt an, wie viel Ladung sich pro Zeiteinheit bewegt. Also zum Beispiel wie viele Elektronen in jeder Sekunde durch eine Leitung fließen.

Spannung ist etwas kniffliger: Sie gibt an, wie viel "Druck" auf die Ladungsträger wirkt. Der Druck entsteht durch die elektrische Kraft. Vergleicht man einen Leiter mit einer Wasserleitung, so entspricht die Spannung dem Druck in der Wasserleitung.

Der Druck sorgt dafür, dass Ladungsträger beschleunigt werden, wenn sie die Gelegenheit bekommen.

Die Spannung ist immer die Ursache für die Stromstärke.

Nehmen wir kleine Elektronen als kügelchen an. Wenn wir nun eine Spannung anlegen, dann werde die elektronen zum positiven pol wandern. Diese wandernden elektronen sind die Stromstärke. Wenn wir die Spannung erhöhen drängen wir immer mehr elektronen zum positiveb Pol und damit wird die steomstärke auch immer größer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung