Was genau ist der Unterschied zwischen der Stromstärke und der Spannung?

8 Antworten

Spannung: Unterschied der Elektronenverteilung zwischen zwei Punkten/Orten.

Beispiel: Du hast zwei geladene Platten, eine positiv, eine negativ geladen. Zwischen ihnen besteht eine Spannung.

Stromstärke: banal gesagt, wie stark ein Strom fließt. Genauer: wie schnell sich Elektronen durch einen Leiter bewegen.

Nach der Spannung folgt der Strom, nicht andersherum (im Normalfall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Physik-Leistungskurs

Am Pluspol der Batterie wird ein Mangel an Elektronen erzeugt. Am Gegenpol (Minuspol) der Batterie wird ein Überschuss an Elektronen erzeugt. Deshalb weist der Minuspol die Elektronen ab und schickt sie zum Pluspol. Der Stromfluss ist damit in Gang gesetzt. Elektronen streben stets nach einem neutralen Zustand (das ist die grundlegende Eigenschaft von Elektronen). Darauf basiert das Prinzip von elektrischem Strom. Je mehr Elektronen sich gleichzeitig durch das Kabel bewegen, desto höher ist die Stromstärke.

Ampere

Die Stromstärke wird in Ampere gemessen.

Spannung

Strom benötigt zwischen Pluspol und Minuspol eine Spannung (Spannung wird in Volt angegeben). Der Stromfluss stirbt ohne Spannung ab. Am Pluspol werden immer wieder Elektronen entfernt, damit die Spannung aufrechterhalten bleibt. Die unterschiedlichen Ladungen am Pluspol und am Minuspol lassen den notwendigen Druck – die Spannung – entstehen. Diese Spannung zwischen Pluspol und Minuspol bringt die Elektronen in Bewegung.

https://mumu1.bplaced.net/wie-funktioniert-strom.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Die Stromstärke und die Spannung sind zwei grundlegende elektrische Größen, die im Zusammenhang mit elektrischen Stromkreisen verwendet werden. Der Hauptunterschied zwischen Stromstärke und Spannung liegt darin, dass die Stromstärke die Menge des fließenden elektrischen Stroms misst, während die Spannung die elektrische Kraft oder den elektrischen Druck misst, der den Strom durch den Stromkreis treibt.

Die Stromstärke wird in Ampere (Abkürzung: A) gemessen und gibt an, wie viel Strom durch einen bestimmten Punkt in einem Stromkreis fließt.

Die Spannung wird in Volt (Abkürzung: V) gemessen und gibt an, wie viel elektrische Kraft oder Druck zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis besteht.

Viele Grüße

Von Experte YBCO123 bestätigt

Eine Analogie:

Stelle dir eine Wasserleitung vor.

Der Wasserdruck entspricht der Spannung.

Durchmesser der Leitung und evtl. Hindernisse (Kiesel) in selbiger entsprechen dem Widerstand. Die Kiesel dem spezifischen Widerstand.

Die Wassermenge entspricht der Stromstärke.

Je höher der Druck und desto breiter die Leitung und desto weniger Hindernisse darin, desto mehr Wasser fließt pro Zeiteinheit durch.

Zurück zur Elektrizität:

Die Spannung (Formelzeichen U) wird in Volt (V) gemessen.

Der Widerstand (R) in Ohm (𝝮). Er wird im Wesentlichen durch Material und Durchmesser und Länge des Leiters bestimmt.

Die Stromstärke (I) im Ampere (A).

Es gilt I = U/R. Also 1A = 1V/1𝝮

Also je größer die Spannung und je geringer der Widerstand, desto größer die Stromstärke.

An der Steckdose liegt bei uns i.d.R. eine Spannung von 230V an.

Die Spannung selbst ist die Ursache dafür, dass ein elektrischer Strom überhaupt fließen kann. Die Stromstärke gibt an, wie viel Ladung pro Zeit fließt.