Physik Aufgabe zur Solarzelle lösen?

1 Antwort

Vereinfacht gesagt: Wenn du zwei Spannungsquellen mit unterschiedlichen Spannungen parallelschaltest (egal ob Batterie, Solarzelle, etc.), zieht die niedrigere Spannung die höhere Spannung runter bzw. die kleinere Spannungsquelle wird viel stärker belastet oder die höhere Spannung macht die schwächere Spannungsquelle kaputt.

Deswegen immer nur Spannungsquellen mit gleicher Spannung parallelschalten, ggf. mehrere Spannungsquellen in Reihe, sodass am Ende die Spannung bzgl. der Parallelschaltung passt.

Und bei Parallelschaltung von Spannungsquellen mit gleicher Spannung und Innenwiderstand addiert sich der max. mögl. Strom.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung