Warum verändert sich die Stromstärke, wenn die Spannung gleich bleibt, aber ein Widerstand in Reihe geschaltet wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir mal vor das ganze wäre eine Wasserleitung und die Widerstände wären eingebaute Rohrestücke mit unterschiedlichen Durchmesser. Wenn du also jetzt ein Rohrstück in der Hauptleitung hast und eine Nebenleitung mit einem weiteren, auch viel kleinerem Durchmesser noch da mit rein setzt, dann fließt auf jeden Fall mehr Wasser als vorher. Mir hat das Gedankenexperiment immer geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchhabeineFr969
Fragesteller

Danke! Schreibe morgen Schulaufgabe und du hast mir echt sehr geholfen.

Du kannst es dir so vorstellen: Spannung ist wie (Wasser-)Druck und Stromstärke wie die Durchflussmenge pro Zeiteinheit. Widerstand ist wie der Durchmesser einer Leitung. Wenn du also eine Leitung dazu nimmst, kann bei gleichem Druck mehr Flüssigkeit strömen.

Du kannst aber auch ganz anders an die Sache herangehen, mit Widerstandsformeln für Reihenschaltung und Parallelschaltung. Wenn ein Widerstand in einer Parallelschaltung dazu kommt, sinkt der Gesamtwiderstand. Bei gleicher Spannung heißt das, dass der Strom steigen muss. I = U/R

Wenn du einen Widerstand in einem Stromkreis in Reihe schaltest, wird die Stromstärke in dem Stromkreis verringert. Das liegt daran, dass der Widerstand dem Strom im Stromkreis entgegenwirkt und einen Teil der elektrischen Energie in Wärmeenergie umwandelt. Je größer der Widerstand ist, desto mehr Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt und desto geringer wird die Stromstärke im Stromkreis.

Stell dir vor, ein Supermarkt macht eine zusätzliche Kasse auf...