(Elektrische) Leistung vs Verlustleistung?

3 Antworten

Verlustleistung in einem Stromkreis zu berechnen funktioniert nur bei einer Reihenschaltung aus Verlustwiderständen (Innenwiderstand Spannungsquelle, Leitungswiderstand) und Wirkwiderstand (Verbraucher). Am Wirkwiderstand Rlast liegt eine Spannung Ulast an und der Strom I. Somit ergibt sich Plast als Wirkleistung. Die Verlustleistung ergibt sich aus Summe der Verlustwiderstände und Strom I zu Pverlust = Uverlust*I.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Anhand der Bemessungswerte des Leuchtmittels lässt sich dessen Widerstand ermitteln (alternativ aus Strom, angelegter Spannung und abzüglich des Leitungswiderstandes).

Verbraucherwiderstand und Leitungswiderstand ergeben den Gesamtwiderstand.

Aus angelegter Spannung und Gesamtwiderstand lässt sich der Strom berechnen.

Strom und Leitungswiderstand ergeben den Spannungsfall.

Aus Spannungsfall und Strom lässt sich die Verlustleistung berechnen.

btw: Eine Glühlampe ist immer ein schlechtes Beispiel, weil sich der Widerstand mit dem Spannungsfall verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die Verlustleisting wird mit dem Spannungsfall in der Leitung und der Stromstärke berechnet. Also ∆U*I