was ist stromstärke , spannung und widerstand?

4 Antworten

Das sind elektrotechnische bzw. physikalische Größen die sich gegenseitig beeinflussen (Ohmsches Gesetz).

Betrachtet man zum Beispiel einen ohmschen Widerstand an einer Spannungsquelle:

Bei konstantem Widerstand fließt bei höherer Spannung ein höherer Strom und umgekehrt.
Bleibt dagegen die Spannung konstant, so muss der Widerstand für einen größeren Strom verringert werden und umgekehrt.
Und bei konstantem Strom muss für eine größere Spannung der Widerstand erhöht werden.

Du findest z.B. auf LEIFIphysik oder bestimmt auch YouTube Informationen dazu.

Stromstärke, Spannung und Widerstand sind grundlegende Konzepte in der Elektrizitätslehre. Die Stromstärke, gemessen in Ampere (A), gibt an, wie viel elektrischer Strom durch einen Leiter fließt. Die Spannung, gemessen in Volt (V), gibt an, wie viel elektrische Energie pro Ladungseinheit zwischen zwei Punkten vorhanden ist. Der Widerstand, gemessen in Ohm (Ω), gibt an, wie stark ein Material den elektrischen Stromfluss behindert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Stromstärke gibt an wieviel elektronen pro sekunde fließen in ampere, spannung ist der ladungs unterschied zwischen den Polen, one spannung fließt kein strom und widerstand bestimmt wieviel ampere mit einer bestimmten spannung fließen

Stromstärke: Wie viele Ladungsträger (i.d.R. Elektronen) kommen pro Sekunde an.

Spannung: Der "Schwung", mit dem die Elektronen ankommen (daraus ergibt sich z.B., ob sie irgendwelche Lücken überspringen können).

Widerstand: Wie stark die Elektronen im betreffenden Leiter abgebremst werden.