Warum nimmt der Widerstand einer Glühlampe bei steigender Spannung zu?

5 Antworten

Der physikalische Hintergrund:

Das hat etwas mit den freien Elektronen und Atomen in dem Glühdraht z.b. Wolfram, in der Glühlampe zu tun. Bei einem Stromdurchfluß stoßen die freien Elektronen mit den Atomrümpfen zusammen und das Metall erwärmt sich. Dadurch fangen die Atome an zu schwingen und es kolledieren immer mehr Elektronen mit Atomrümpfen zusammen und bilden einen höheren Widerstand.

An einer Glühlampe steigt doch keine Spannung. Sie wird mit der Nennspannung betrieben. Der Widerstand nimmt ja nicht unendlich zu. Irgendwann brennt sie duch.

Ist bei fast allen Metallen so:
Warm leiten sie schlechter als kalt.

Mehr Spannung bewirkt mehr Strom durch den Glühdraht, heisst wird wärmer oder heisser.
Deshalb.

Durch die ansteigende Wärme die bei größerer Spannung entsteht (sie leuchtet dann heller, erwärmt sich aber auch stärker).

Mit steigender Spannung nimmt die Leistung des Glühdrahtes zu. Damit steigt seine Temperatur. Und mit der Temperatur steigt bei fast allen Materialen der elektrische Widerstand, auch beim Wolframdraht.