Kann man diese Widerstandsschaltung vereinfachen?

3 Antworten

Prinzipiell gilt, dass die schwarzen Verbindungslinien keinen Widerstandswert haben. Damit folgt, dass die Verbindungslinien umgezeichnet werden dürfen, was dir das Erkennen der Zusammenhänge stark erleichtern kann. Zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Auf dem gezeigten Bild ist lediglich die Verbindungslinie zwischen R5 und R6 umgezeichnet. Somit kann man etwas besser erkennen, dass sich R5 und R6 parallel zueinander Verhalten und zusammengefasst werden dürfen.

Auch eine Rotation von Widerständen kann hilfreich sein. So kann z.B. im Anschluss R3 rotiert werden, um die Serienschaltung zwischen R3 und R56 (R5||R6) besser zu erkennen.

Somit kannst du Schritt um Schritt die Werte zusammenfassen und die Schaltung stark vereinfachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Elektrik, Elektro)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrik, Elektro)

Du kannst hier einiges sukzessive zusammenfassen.

Bild zum Beitrag

R5 und R6 sind unmittelbar parallel zueinander (blau). Anschließend liegt deren Ersatzwiderstand in Reihe zu R3 (lila). Dies in Summe liegt parallel zu R2 (grün). Dann kommt dem in Reihe R4 hinzu (orange). Das wiederum liegt parallel zu R1 (rot).

 - (Physik, Elektrik, Elektro)