Wie funktioniert das Thema Elektrische Spannung? Physik Klasse 5 Privatschule?

7 Antworten

1) 1 kV = Kilo-Volt = 1000 V

1 mV = 1 Milli-Volt = 1/1000 V = 0,001 V

also

2500 V, 0,2 V, 380000 V und 0,08 V.

2) für 5. Klasse stimmt das so

3) https://www.eon.de/de/pk/strom/stromkreis-stromfluss.html

4) 230 V geteilt durch 46 = 5 V

PS: Auch wenn Sie die jüngste in der Klasse ist, sollte sie lernen im Unterricht aufzupassen, damit sie die Aufgaben selbst lösen kann. Spätestens in Prüfungen wirst du nicht da sein um ihre Aufgaben zu machen.

Wunzel
Fragesteller

PS: Das ist mir auch klar, das ich nicht dabei sein kann, doch wenn Ich Jetzt weiß, wie Ich es dem Kind erklären kann, dann denke ich wird es das auch Üben müssen mit vereinfachten Rechenarten und Umwandeln der Einheiten. Kann es ja schlecht ein jungen Kind sonst erklären, wenn es erst in den Sommerferien 8 wird. Die Eltern haben es gesagt bekommen vor der Einschulung und mussten sogar noch zu separaten Terminen hin, wie Unterricht mal in der Grundschule für 1 Woche in Klasse 3 mitmachen lassen, weil das Kinder.-Jugendamt es so in die Wege geleitet hatte eine Erprobung der Grundschulstufe zu ermitteln, das Kind sei sehr Klug und brauchte nicht die ersten 2 Schuljahre machen, es lernte früh auch Lesen etc., also fing es mit 5 Jahre in der 3 Klasse an. Das Lösen von Aufgaben, bringe ich Ihr auch bei, wie man auf verschiedene Wege ans Ziel der Aufgabe kommt, das schreibe ich Ihr dann auch Auf die Möglichkeiten. Sie passt ja auch gut auf und macht gut mit, nur so weit das Sie alle Fächer gut versteht ist sie noch nicht, denke mal das kommt noch, wenn Sie älter wird. Die Anderen sind ja gut 2-3 Jahre älter und verstehen schon mehr. Ich denke das die 5 Klasse ein Mix aus Noten von 1-3 wird, den eine 4 hat das Kind nur in 2 Klassenarbeiten gehabt, sonst alles besser, also in den 2 neu dazu gekommen Fächern. Ist halt Eingewöhnungsschuljahr die 5 Klasse, was Anderes als Grundschule. Doch verstehe schon, was du mir sagen möchtest, für das Kind, was Ich betreue.

easylife2  29.04.2023, 23:47
@Wunzel

Sie wird erst 8??? Und geht in die 5. Klasse??? Spontan tut mir das Kind leid, dem gerade die Kindheit geraubt wird. Warum legen denn die Eltern so einen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag....? Eigene Minderwertigkeitskomplexe auf's Kind projizieren? Als ob das Leben ein Wettrennen sei... Mann, mann, mann.

Finde ich ja eher schwierig für eine 5. Klasse.

1) k=kilo=1000 (Kilometer? Kilogramm? Kilowatt?)

m=milli=0,001 (1/1000), Millimeter? Milligramm? Milliliter?

2) ist richtig.

3) Da ist wohl ein Fehler! Für den Strom, bzw, die Stromstärke, bräuchte man den Widerstand! Ansonsten ergeben 3× 1,5 V Batterien in Reihe natl. 4,5 V.

4) Wenn die Lampen alle identisch sind, teilt sich die Spannung gleichmäßig auf. Also 230 V ÷ 46 = ?

Wunzel
Fragesteller

Okey und was für ein Wort kommt da rein wo die Punkte-Lücke ist ? In Aufgabe 2 ?

A) Berechne die Gesamtspannung

Hinweis: Die Aufgabe 3 a, ist in der dargestellten Form unlösbar. Um die Stromstärkke zu berechnen bräuchte man weitere Angaben z.B. den Widerstand.

Irgendetwas stimmt bei der Fragestellung nicht.

Die Fragestellungen entsprechen näherungsweise Fragestellungen im ersten Jahr des Physikunterrichts einer staatlichen Schule. Diesen gibt es erst in der 7. oder 8. Klasse.

P.S.: Der Spannungsbegriff fußt auf dem Energiebegriff. Die entsprechenden Begrifflichkeiten übersteigen das Vorstellungsvermögen einer 8-jährigen. Mit solchen Methoden wird kein Wissen vermittelt sondern dressiert und Pseudoergebnisse produziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ein Physikbuch aus der Klassenstufe zulegen oder Internet, dann lässt sich das prima lösen.

Bei einer Reihenschaltung sind alle Lämpchen für einen Bruchteil der Spannung ausgelegt

Die Spannung der elektrischen Quelle teilt sich auf die Bauteile auf. Alle Teilspannungen addieren sich zur Gesamtspannung.

https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/reihen-und-parallelschaltung

Demnach 5 V (230 ÷ 46)