Weshalb ist beim TP4056 ein Spannungsteiler zum Anschließen des NTC (inverser temperaturabhängiger Widerstand) empfohlen?

3 Antworten

Ja, VIN ist die Spannung am Pin 4 (VCC). R1 bildet einen Spannungsteiler mit der Parallelschaltung von R2 und NTC. R1 wirst du immer brauchen. Es stimmt zwar, dass du mit R2 den gemessenen Widerstand (und somit die Spannung) kleiner machst, aber das Zusammenspiel von R1, R2 und NTC gesamt ist nicht so einfach... Wenn du nur eine Schaltschwelle hättest, könntest du R2 weglassen und alles mit R1 und NTC machen.

Ich würde im Übrigen beim TP4056 nicht von einem Mikrocontroller sprechen... Ein Mikrocontroller ist eigentlich ein Universalprozessor (CPU) mit integrierten Zusatzkompononten, wie programmierbare Ein-/Ausgänge (GPIO), Programmspeicher, Arbeitsspeicher, etc...

Der TP4056 ist dagegen ein spezieller Chipnzur Laderegelung mit hauptsächlich analogen Ein-/ Ausgängen. Das da noch einiges verborgenes drin ist, siehst du z.B. am Eingang Prog: Auf diesen Pin wird eine Testspannung gegeben, sodass durch den Widerstand ein Strom fließt. Dieser Strom wird dann als Ladestrom mit einem Faktor multipliziert. Das lässt sich ganz analog machen (Stromspiegel).

Tsunami574656 
Fragesteller
 23.04.2024, 17:20

Ich kann zur Schaltwelle kein Schaltungsschematik finden. Meinen Sie die damit rein metaphorisch die Übertragung der skalierten Stromstärke? Was ich fand war die elektronische Übertragung von Drehmoment. Jedoch dürfte die Phasenverschiebung hier beim Pin TEMP keine Rolle spielen, da er an einem Gleichstromkreis angeschlossen ist.

Danke für die Korrektur. Geläufig könnte man es besser als integrierten Schaltkreis bezeichnen.

Da ich zur Schaltwelle keine Informationen gefunden habe, die passend zu sein scheinen ist folgende Antwort bzgl. R1, R2 und NTC nur bedingt, legt aber offen weshalb ich R1 als Widerstand zum größer skalieren der Messwerte am TEMP-Pin betrachte.

Elektronen fließen von GND zum Knotenpunkt zwischen dem TEMP-Pin und R1, wo zwei Pfade möglich sind. Die Leiterbahn zum TEMP-Pin hat einen Eingangswiderstand beim Pin, evtl. iC-interne Widerstände und den 0,4 Ohm Widerstand vor VCC. Die andere Leiterbahn hat R1 und auch den 0,4 Ohm Widerstand vor VCC.

Es gibt also eine Parallelschaltung zwischen der TEMP-Pin-zu-VCC-Leiterbahn und dem R4-zu-VCC-Leiterbahn.

Ist der Gesamtwiderstand der TEMP-Pin-zu-VCC-Leiterbahn größer im Vergleich zu R1+0,4 Ohm, fließen dort nach der Stromteilerregel weniger Elektronen (Stromstärke) durch.

Weniger Elektronen (Stromstärke) wird nach U=R*I beim Vergleich mit der Eingangsspannung Vin (Spannung U) in einem höheren ermittelten Messwert für R resultieren.

Dem Pfad R1+0,4 Ohm einen größeren Gesamtwiderstand als der Gesamtwiderstand der TEMP-Pin-zu-VCC-Leiterbahn zu geben ist ebenfalls möglich. Das Resultat, der Verringerung des Stromes am TEMP-PIN ist gleich. Hätten beide Pfade den gleichen Gesamtwiderstand würden je 50% der Elektronen einen Pfad passieren.

Je größer Pfad R1+0,4 Ohm ist desto mehr Elektronen würden wiederum durch den anderen Pfad fließen, was jedoch trotzdem noch eine Verringerung des Stromes am TEMP-PIN bedeutete.

R1 ist also zur Verringerung der Stromstärke beim TEMP-Pin da, was sich auf den Messwert wie ein größerer NTC-Widerstandswert auswirkt.

R2 ist zur Erhöhung der Stromstärke am TEMP-Pin da, was sich auf den Messwert wie ein geringerer NTC-Widerstandswert auswirkt.

Bitte schreibe nochmal wegen der Schaltwelle. Es ist bestimmt wieder mit einem Begriff verknüpft, den ich noch nicht kenne, aber besser kennen sollte.

Vielen Dank für ihre Antwort.

0
kmkcl  26.04.2024, 08:56
@Tsunami574656

Ich meinte "Schaltschwelle" (engl. "threshold voltage")

Ich würde davon ausgehen, dass der interne Widerstand zwischen Temp-Pin und VCC-Pin sehr hoch und somit sehr viel größer als R1 ist. Es zählt nicht so wirklich, wie viele Elektronen durchließen, sondern nur, wie groß die Spannung (also der "Druck") an der Stelle ist.

Die Spannung berechnet sich aus:

Vtemp = VCC - VCC*R1/(R1 + (R2+RNTC)/(R2*RNTC))

Wenn R1 größer wird, wird die Ausgangsspannung kleiner, wenn R1 kleiner wird, wird die Ausgangsspannung größer...

Wenn R2 größer wird, wird die Ausgangsspannung größer. Wenn R2 kleiner wird, wird die Ausgangsspannung kleiner.

Je nachdem in welchem Verhältnis R1,R2 und RNTC stehen, wird aber der Einfluss des NTC größer oder kleiner.

0

Vin ist die Spannung die an R1 bzw. an Vcc und CE des Chip anliegt. In dieser Schaltung ist noch so ein Vorwiderstand eingefügt.

Die Schaltung an temp dient dazu, den Chip (Ladefunktion) abzuschalten, wenn die Spannung an temp entweder zu klein oder zu groß ist.

Da diese mittels des NTC passiert, wird hiermit die Umgebungstemperatur überwacht, wenn die Widerstande korrekt dimensioniert sind.

Tsunami574656 
Fragesteller
 22.04.2024, 19:40

Stimmt die Annahme der Funktion von R1 und R2 auch?

0
Jaridien  22.04.2024, 19:43
@Tsunami574656

Ja, sehe ich auch so, NTC und R2 parallel, und diese sind mit R1 in Reihe.

1

Entschuldige bitte - aber ich sehe das von Dir beschrieben nicht in der Schaltung. Weder ist R2 mit R1 parallel geschaltet, noch ist der NTC parallel zu R2 nach Masse verschaltet!

Vielleicht solltest Du zuerst einmal ein paar Elektronik-Grundlagen nachholen oder lernen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tsunami574656 
Fragesteller
 22.04.2024, 19:34

Die Entschuldigung ist angenommen.

Es stimmt, dass es nicht viel bringt bei den Grundlagen Mut zur Lücke zu haben. Das habe ich auch festgestellt.

Daher habe ich bevor ich als Vorbereitung alle Grundlagenvideos von Studyflix gelernt. Partiell muss ich es auf jeden Fall noch ein paar mal wiederholen, aber das mache ich schon und die Schaltung deckt Verständnislücken auf, die ich beim Lernen meiner Lernzettel noch nicht bemerkt habe, was gut ist.

Die Parallelschaltung ist mir zuerst auch entgangen, als ich eine vereinfachte Version ohne Glättungskondensatoren gezeichnet habe.

Tatsächlich ist sie aber vorhanden. NTC ist nicht nur über einen Knotenpunkt mit R2 verbunden sondern auch beim 10uF Kondensator an GND angeschlossen. R2 ist ebenfalls an GND angeschlossen.

1
Traveller5712  22.04.2024, 21:17
@Tsunami574656

PIN 1 des Chips (TEMP) hängt über den Spannungsteiler R1/R2 an der Versorgungsspannung und erhält von dort einen definierten Wert.

Der Akku selbst hängt zwischen PIN5 und Masse. Der Kondensator dient nur zur Glättung.

Und der NTC wiederum hängt zwischen PIN1 und Masse. Das bedeutet: Steigt die Akku-Temperatur, sinkt der Widerstand des NTC und zieht PIN1 runter nach Masse.

Denk bitte dran, ich wollte Dir nichts Böses - aber zwischen einer Reihen- und Parallelschaltung zu unterscheiden ist nun einmal essentiell in der Elektronik.

1
Tsunami574656 
Fragesteller
 22.04.2024, 21:44
@Traveller5712

Ich bin noch ganz neu im Thema. Ein bisschen zu hinterfragen schadet mir beim Verstehen nicht. Experten würden wohl nicht Antworten für Anfängerfragen suchen müssen und dem Anfänger schadet es nicht bei der Antwortsuche mitzudenken. Also ist niemand zu Schaden gekommen.

0
Tsunami574656 
Fragesteller
 22.04.2024, 21:54
@Tsunami574656

Ich habe noch eine Frage: "Mikrokontroller-PIN HIGH-/LOW-Unterscheidung?", welche jmd. anderes auch interessant findet.

Es würde mich freuen, wenn wir der Frage gemeinsam auf den Grund gehen. Es geht um die Technik der uC-internen Unterscheidung zwischen High und Low.

Wir haben aber noch keine Antwort gefunden. Es würde mich freuen, wenn diese Grundverständnisfrage geklärt werden kann.

Die Antwort soll mir helfen Widerstände an Input-Pins nachzuvollziehen.

0
Traveller5712  22.04.2024, 22:04
@Tsunami574656

Welchen Pegel der Chip als High und welchen als Low ansieht, steht tatsächlich im Datenblatt. Da gibt es nämlich ein paar Uunterschiede (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Logikpegel)

Aber: Du musst zuerst herausfinden, ob der Eingang am Pin 5 (TEMP) ein analoger oder digitaler Eingang ist. Wenn er Analog ist, kann er nämlich den NTC-Wert genau auslesen. Wenn es sich um einen digitalen Eingang handelt, kann der Chip nämlich nur Sagen: HIGH = Kein Temepratur-Alarm / LOW = Temperatur-Alarm

Ich vermute letzteres.

Dazu müsste ich mich jetzt konkret mit dem Chip beschäftigen - kann ich aber leider zeitlich nicht.

0