Physik HA?

4 Antworten

Für die Aufgaben brauchst du das ohmsche Gesetz:

R ist der elektrische Widerstand in Ohm (Ω),

U ist die elektrische Spannung in Volt (V) und

I ist die elektrische Stromstärke in Ampere (A).

Du musst hier einfach die Formel R=U/I umstellen.

1) R=U/I=10V/2A=5 Ohm (So nennt man die "Null mit Füßen")

2) I=U/R=10V/300 Ohm=0,033A

3)U=R*I=5000 Ohm*1A=5000V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Grundformel in der Elektrizität ist U = R · I (dargestellt im Dreieck oben links). Diese Formel musst Du immer auswendig kennen, denn ohne sie kann man in der Elektrik so gut wie nichts berechnen. Aus dieser Formel werden später alle anderen Formeln abgeleitet.

Hinter jedem Formelzeichen verbirgt sich ein Einheitenzeichen:

U = Spannung in Volt (V)
R = Widerstand in Ohm (Ω)
I = Strom in Ampere (A)

Je nachdem, wie man die Formel umstellt, so erhält man den gesuchten Wert:

Spannung: U = R · I (Widerstand · Strom) → Ω · A = V
Widerstand: R = U : I (Spannung : Strom) → V : A = Ω
Strom: I = U : R (Spannung : Widerstand) → V : Ω = A

Deine Aufgaben bestehen jeweils aus einer Berechnung mit dieser Grundformel:

1) Widerstand = Spannung : Strom → R = U : I = 10 V : 2 A = 5 Ω

2) Strom = Spannung : Widerstand → I = U : R = 10 V : 300 Ω = 0,0333 A (= 33,3 mA)

3) Spannung = Widerstand · Strom → U = R · I = 5000 Ω · 1 A = 5000 V

Das o mit Füssen nennt man Ohm/R, Spannung Volt/U und Stromstärke
Ampere/I.

Die Formel ist U=R*I also Volt ist Widerstand mal Spannung. Jetzt einfach nur noch nach dem Gesuchten umstellen, Feddisch. Supereasy.

Sueza106  26.01.2021, 01:14

Formel ist falsch, es ist U=R*I!