Physik, Elektrische Leitung, LDR, Spannung und Widerstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein LDR ist ein Fotowiderstand (engl. Light Dependent Resistor).

Grundprinzip ist:
Je mehr Licht auf den Fotowiderstand einfällt, desto kleiner wird der elektrische Widerstand.

Da dieser Widerstand in Reihe mit einem ohmschen Widerstand geschalten ist, addieren sich die Ohmschen Werte der beiden Widerstände.

Beispiel:

Nehmen wir an, der Fotowiderstand hat eine Reichweite von 6kΩ - 14kΩ und der ohmsche Widerstand ist ein 10kΩ Widerstand.

Bei völliger Dunkelheit entspricht R-gesamt somit einem Wert von 24kΩ.
Bei maximalen Lichtverhältnis entspricht R-gesamt einem Wert von 16kΩ.

Mit der Spannungsquelle (U-Gesamt) und dem Gesamtwiderstand (R-Gesamt) kannst du die Stromstärke (Ampere) errechnen. Es gilt U = R * I
Mit den Ampere dann Jeweils U1 und U2 - da die Stromstärke in einer Reihenschaltung gleich bleibt.
Igesamt = I1 = I2
U1 = I1 * R1
U2 = I2 * R2

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der LDR ist ein Lichtabhängiger Widerstand. Schaltest du die in Reihe und misst im Dunkeln die Spannungen und schaltest dann Licht an, sinkt die Spannung am LDR da er leitend wird. Am Ohmsche Widerstand steigt die gemessene Spannung da er sich nicht verändert.