Wie wirkt sich der LDR auf die Spannung und das Potential aus?

4 Antworten

Wie wirkt sich der LDR auf die Spannung und das Potential aus?
Was für einen Einfluss hat der LDR auf die Spannung und das Potential des Stromkreises, bei unterschiedlichen Lichtbedingungen? Kann man das irgendwie vorhersagen?

Je nach Beleuchtung hat er einen hohen oder einen niedrigen Widerstandswert.

Der Rest hängt von der Schaltung ab.

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Natürlich kann man das vorhersagen.. Ein LDR hat eine lichtabhängige Kennlinie... Man weiß also, welches Verhalten ein LDR hat, wenn er ins dunkle oder helle kommt... Entsprechend verhält sich sein Widerstand und man kann vorraus sagen, in welche Richtung die Widerstandsänderung Einfluss auf den Rest der Schaltung hat...

WellJustMe
Fragesteller

Natürlich das ist mir ja bewusst, ich hatte mich deshalb gewundert wie weit ein Einfluss auf die Spannung dabei zu beobachten ist bzw. ob es hierfür einen Leitsatz gibt. :)

RareDevil  21.11.2020, 18:25
@WellJustMe

Ohmsches Gesetz, wenn Du die Beleuchtungsstärke kennst. Die Kennlinie hat ja Tobihogh schon gepostet... Ohne Kenntnis über die tatsächliche Leuchtstärke kann man nur die Tendenz angeben...

Über die Stromstärke beim LDR braucht man sich keine Gedanken machen, da der Fotowiderstand meist in Serie mit einem anderen Widerstand als Spannungsteiler betrieben wird. Die Spannung am Abgriff wird dann über einen Operationsverstärker oder eine Transistorschaltung ausgewertet, diese steuert dann beliebige Funktionen.

Ja, sonst wäre das Teil ziemlich unützlich. Das Ändert seinen Widerstand je nach Helligkeit.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Physik)