Was heißt Dimensionierung?

3 Antworten

Dimensonierung oder auch Auslegung meint immer, die richtige Größe herauszufinden, mit der eine bestimmte Aufgabe gelöst werden kann. Wenn keine der Größen vorgegeben ist, dann müssen alle Bauteile dimensoniert werden, also so passend ausgesucht werden, dass die Aufgabe erfüllt wird.

Dimensionierung bedeutet, dass ein Bauteil die passende Dimension, also Größe, für eine Anwendung hat.

In deinem Falle muss der Transistor eine bestimmte Größe haben, um optimal zu funktionieren.

So verhält es sich auch in anderen Bereichen der Technik. Ein großes Auto braucht große Bremsen. Sind sie zu klein dimensioniert, dann kann das Auto nicht gut bremsen. An einem Kleinwagen benötigat du aber keine Bremsen aus dem Rennsport. Das wäre übertrieben und daher überdimensioniert.

Detlef88007
Fragesteller

Und welche Größe ist gemeint? Strom?Spannung?...

".. Widerstand und damit auch UBE. Bei geeigneter Dimensionierung ..."

Wenn der Widerstand die richtige (oder die passende) Größe hat, ....

Detlef88007
Fragesteller

Und welche Größe ist gemeint? Strom?Spannung?...

Geograph  20.02.2019, 17:19
@Detlef88007

Dazu müßtest Du am besten mal die Schaltung zeigen.

Sicher ist vor dem LDR ein Widerstand. Der sollte dann möglichst klein sein, damit UBE so groß wird, dass der Transistor durchschaltet << ohne Gewähr

Detlef88007
Fragesteller
Geograph  20.02.2019, 21:04
@Detlef88007

Da ich die Daten des LDR nicht kenne, kann ich zur Größe des Widerstandes nichts sagen.

Im Experiment könntest Du für R ein Potentiometer verwenden. Beginnend mit dem höchsten Wert (z.B. 10kΩ) mußt Du der Widerstand solange verringern, bis die Schaltung funktioniert.

Detlef88007
Fragesteller

Das ist b )