Transistor als Verstärker - Anwendung bei Lichtschranken

Schaltkreis einer Lichtschranke - (Schule, Physik, Elektronik)

3 Antworten

Ein LDR ist nichts anderes als ein lichtveränderlicher Widerstand. Hat NICHTS mit Halbleiter zu tun. Halbleiter sind Dioden, Transistoren, Integrierte Schaltkreise, E-Proms, Prozessoren.... Aber dasPrinzip, das du erklärt hast, ist schon richtig. Es gibt aber beide Richtungen, d.h. je mehr lichtdeto höher der Widerstand. Diese Möglichkeit gibt es auch. Den Rest hast du auch richtig erklärt und was war nun deine Frage? ;-)

Das Schaltbild des TIP ist falsch, denn es ist ein Darlington.

Da die Gesamtspannung von LDR und Potentiometer aber gleich bleibt, muss das Potentiometer nun einen größeren Widerstand haben.

Achtung: Der Widerstand des Potiometers verändert sich nicht (vorausgesetzt es wird nicht anders eingestellt), es fällt nur mehr Spannung am Potentiometer ab

PS.

Ein Fotowiderstand (englisch Light Dependent Resistor, LDR) ist ein lichtabhängiger Widerstand aus einer amorphen Halbleiter-Schicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand