Diode und Widerstand Paralell?

3 Antworten

Eine Diode hat in der Regel auch einen geringen Innen-Widerstand.

Wenn Du daher die genauen Werte ( Teilströme und Gesamtströme ) in Deiner Schaltung suchst, musst Du beide Bauteile als "parallel geschaltete Widerstände" betrachten und berechnen.

jeff852
Fragesteller

Wie mache ich das genau?
Ich weiß nur das die Diode ab 0,7V leitet.
Ich habe keine echte Schaltung vor mir, ich muss das für die Schule machen.

jeff852
Fragesteller
@jeff852

Habs schon rausgefunden. Ganz einfach, wenn eine Diode leitet, lasst sie so viel Strom durch wie es geht, außer dieser "Hürde". Wenn also die bei der Diode 0,7V ist, kommen auch diese 0,7V zum Widerstand.

Parhalia2  25.11.2017, 16:20
@jeff852

Wenn vom Lehrer dann für die Diode keine Angaben zu einem möglichen Innenwiderstand angegeben wurden , kann man sie prinzipiell bei Spannungsdurchlass mit 1 Ohm ( Leitend ) und "unendlich" ( gesperrt ) berücksichtigen.

Liegt die Spannung in Deinem theoretischen Stromkreis unter 0,7 Volt, wäre nur der ohmsche Wert des Widerstandes zu berücksichtigen. Liegt die Spannung = oder > 0,7 Volt, musst Du beide Widerstände in dem Stromkreis abhängig der theoretischen Spannung berücksichtigen, da hier dann neben dem ohnehin leitfähigen Widerstand ja auch die Diode leitfähig wird.

Die Diode ist als Dynamischer Widerstand zu betrachten.

Du meintest wohl eine Reihenschaltung aus Widerstand und Widerstand mit Diode Parallel. Ansonsten ist der Innenwiderstand des Netzteil die einzige Strombegrenzung.
Bei einer Parallelschaltung gibt die Diode in Durchlassrichtung die Spannung vor. In Sperrrichtung ist die Diode unwirksam und die Spannung wird duch den Parallel-Widerstand bestimmt.

Welchen Strom denn? Den Gesamtstrom den Strom durch R???