Widerstände, welche?

CatsEyes  31.03.2023, 19:24

Wozu ein "Kit", Du brauchst doch nur einen Widerstand? Welchen Wert hat der?

Nuiilg1
Fragesteller

150k Ohm brauche ich.. aber bestell mal nur einen Widerstand...und nen Fachhandel haben wir hier net..

Zahle bei conrad fast so viel für einen wie für des kit bei Amazon

CatsEyes  31.03.2023, 19:27

Bei Reichelt kriegst Du geringere Mengen. Wie wird das Gerät mit dem def. Widerstand stromversorgt, welche Spannung, was für ein Gerät?

Nuiilg1
Fragesteller

Stereo Verstärker...

CatsEyes  31.03.2023, 19:35

Nahe der Stromversorgung oder am Verstärker? Dass 150kOhm Widerstände "durchbrennen" ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, es sei den in der Stromversorgung.

Nuiilg1
Fragesteller

Nee ist nicht in der Strom Versorgung.

Ist im Steuerstromkreis

Ja war mein Fehler ^^ :D

3 Antworten

> Welchen soll ich nehmen, sicherheitshalber 1W oder wie...?

Wenn Du gelegentlich damit zu basteln gedenkst: 1 W ist universeller.

Wenn nicht: Schau Dir die Abmessungen des alten Widerstandes an - das dürfte, außer im Bereich der Netzspannung, eigentlich nur entsprechend 1/4 W sein: Wegen P = U² / R müssten schon 200 V oder mehr anliegen, um an 150 kOhm mehr als 1/4 W zu verbraten.

"..... so nen kit mit allen Widerständen von 1 zu 1M Ohm mit 1+- Prozent Toleranz bestellen ....."

Wozu das?

"..... möchte einen durchgebrannten Widerstand ersetzen.......Welchen soll ich nehmen,"

Die Frage ist seltsam. Der durchgebrannte Widerstand hat einen Widerstandswert, gemessen in Ω bzw. in kΩ und eine Leistungbelastungs-grenze, gemessen in Watt (W). Und genau einen solchen Widerstand brauchst Du als Ersatz.

dompfeifer  31.03.2023, 22:59

Wenn die Leistungsangabe des verbrannten Widerstandes nicht lesbar wäre, dann würde ich mich grob am Volumen orientieren. Im Zweifelsfall eine etwas größere Leistung, das kann nicht schaden.

Bevor ich den Widerstand austausche, würde ich erst schauen, warum der alte da durchgebrannt ist. Wenn der Schaden nicht behoben ist, dann brennt womöglich der neue Widerstand auch gleich wieder durch.

Der Strom durch Widerstände und damit die Leistung ergibt sich durch die Spannung. Bei in Verstärkern üblichen Spannungen ist für 150kOhm ein halbes Watt schon sehr sicher bemessen.

Nuiilg1
Fragesteller

Erstmal sorry für die scheinabr recht ungenaue Fragestellung und danke, reicht auch ein Viertel Watt?

CatsEyes  31.03.2023, 19:58
@Nuiilg1

Ja, das sollte auch reichen. Noch was: Im Vorverstärkerbereich werden oft Metallfilmwiderstände verwendet, die sind rauschärmer.