Transistor mit nur einer Stromquelle betreiben?

5 Antworten

Beide leuchten ca gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
atoemlein  08.02.2019, 10:34

Falls die Quelle umgepolt wird.
Schaltung machte dennoch wenig Sinn.

Kommt drauf an.

Wenn die LEDs genügend wenig Strom benötigen, die Widerstände so klein sind, dass die LEDs bei etwas weniger als der Versorgungsspannung leuchten, aber nicht so klein, dass der Transistor kaputtgeht, und/bzw. der Transistor das Spiel mitmacht, leuchten beide LEDs etwa gleich hell. (Bzw. bei Verpolung überhaupt nicht.)

Wenn die LEDs mehr Strom vertragen als die Transistorbasis und die Widerstände entsprechend bemessen sind, geht der Transistor kaputt. Ob der dann komplett sperrt oder die B-E-Strecke oder/und die C-E-Strecke dauerhaft durchschaltet, müsste ich ausprobieren. (Bei Verpolung und Spannung der Spannungsquelle unterhalb Zener-Spannung von B-E-Diode und LED zusammen dürfte nichts passieren. Oberhalb gibt die Schaltung Rauchzeichen.)

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Stromquelle ist kein Problem. Ich überlege nur gerade was Du da zusammen baust ;-)

Also der Transistor ist ja ein Verstärker. Ein kleiner Basisstrom steuert großen Emitterstrom. Ich denke die linke LED bekommst Du nicht zum leuchten. Hmm.

Alzurana  07.02.2019, 17:50

Nicht unbedingt, kann sein, dass beide gleich leuchten. Der Transister laesst zwar mehr strom durch die CE Strecke im Vergleich zur BE Strecke, das heisst aber nicht, dass er muss.
Ich wette, dass beide fast gleich leuchten werden, da der Spannungsabfall, den der Transistor an der Reihenschaltung an der Basis verursacht aehnlich klein ist wie am Kollektor. (0.75 vs 0.2V)
Somit werden die Widerstaende und LEDs groesstenteils den Strom und damit die Helligkeit bestimmen. Allerdings muss ich auch sagen bezweckt die Schaltung nix. Der Transistor schaltet hier nix, er hat keinen Nutzen. Den selben Effekt mit verschieden hellen LEDs kann man auch mit verschiedenen Vorwiderstaenden erzielen.

RareDevil  07.02.2019, 18:02
@Alzurana

Allerdings nur, wenn die Spannungsquelle richtig angeschlossen wäre. Diese ist falsch gepolt... :)

Alzurana  07.02.2019, 18:05
@RareDevil

Ich hab noch gedacht "soll ich was sagen, neh. Wenns nicht leuchtet ist doch eh das erste was man tut es verpolen und dann ueber den magic Smoke freuen." Allerdings weniger bei dieser Schaltung. xP

Einen Transistor muss man nicht "betreiben". Er ist selber ein aktives Element, man gibt ihm eine "Aufgabe".

Und natürlich haben die allermeisten Transistorschaltungen nur eine Stromquelle. Die Anschlüsse werden gemäss ihrer Funktion "bestromt".

Was willst du mit deinem Schema hier erreichen oder zeigen?
So macht es keinen Sinn. Die Linke LED wird schwächer oder gar nicht leuchten. Und um zwei LEDs zum Leuchten zu bringen, brauchst du keinen Transistor.

Sabotaz  08.02.2019, 08:07

ich glaube das sind Photodioden 🤔

atoemlein  08.02.2019, 10:33
@Sabotaz

Macht ebensowenig Sinn, vor allem wenn beide Photodioden wären.
Bei Photodioden zeigen die Pfeile (Strahlungsrichtung) auf die Diode.
Auch wenn nur links eine Photodiode wäre (sie müsste dann verkehrt herum eingebaut sein), ist es zumindest keine Dämmerungsschaltung. Vielleicht als Displayhelligkeitssteuerung brauchbar.

Sabotaz  08.02.2019, 18:43
@atoemlein

hab im Halbdusel heute früh die Frage nicht gelesen, sondern nur das Bild gesehen mit der Überschrift. Macht sicher keinen sinn, weil der Verbraucher fehlt 🤷