Welche Stromrichtung ist gemeint (NPN Transistor)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, die roten Ib und Ic zeigen die technische Stromrichtung an.

2 Stromquellen sind eher selten. Das wird nur gemacht, um die Funktion des Transistors zu zeigen: Steuerstromkreis via Basis-Emitter, Laststromkreis (oder der gesteuerte Stromkreis) via Kollektor-Emitter. Können im Prinzip unabhängig betrachtet werden.

Das Prinzip wie du's im zweiten Bild hast, ist eigentlich der normale Einsatz des Transistors: nur eine Stromquelle, welche ebenfalls den Basisstrom zur Verfügung stellt.

Natürlich macht die Schaltung so gezeichnet null Sinn, und die Quelle UCE würde durch die Basis-Emitterstrecke quasi kurzgeschlossen bzw. auf ca. 0,7V der Diodenstrecke "zusammengedrückt". Das heisst bei einigermassen starker Quelle geht der Transistor kaputt (oder eben die Quelle in die Knie).

Deshalb braucht es zumindest einen Widerstand vor der Basis.

Und an der Basis wird dann auch ein zusätzliche Signal eingespeist, falls der Transistor z.B. als Verstärker wirken soll.

Im Bild eine Anwendung als Einschaltverzögerung.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Artur25
Fragesteller

Erst wird der Kondensator geladen, dann wird der NPN geschaltet und das Relais schaltet dadurch auch, wenn der Strom abgeschaltet wird, dann entlädt sich der Kondensator. Es ist doch richtig, dass der Kondensator sich über die Basis-Emitter Strecke entlädt und das Relais sofort nach ende der Stromzufuhr zurückschaltet oder muss man erst eine Diode vor bzw. hinter den Widerstand tun?

Danke übrigens für deine Antwort.

atoemlein  16.12.2017, 02:48
@Artur25

Ach sorry, ich wollte dich nicht mit einer Zusatzschaltung belästigen, war nur als Beispiel für die Versorgung von Basis- und Kollektorkreis aus der gleiche Quelle gedacht.

Zur Erklärung der Schaltung: Ja, zuerst muss der Kondensator soweit geladen sein, dass die Basis genug Potential hat, um Basisstrom zu leiten, dann schaltet der Transistor nach und nach durch und irgendwann zieht das Relais.

Und ja, richtig, der C entlädt sich über die Basis-Emitter-Strecke. Relais schaltet sofort nach Abschalten der Stromzufuhr zurück, aber weil der Kollektorstrom fehlt (Basisstrom ist noch kurz vom Kondensator vorhanden. Und der Widerstand kann nichts vom Kondensator zurück in den Kollektor bringen (nichtmal bie R=0), weil die Basis bei abgeschalteter Stromzufuhr immer das leicht höhere Potential hat als der Kollektor.

atoemlein  23.12.2017, 01:37
@Artur25

Ach ist das bekloppt mit diesem neuen Design, da sieht man die eigenen Kommentar nicht auf Anhieb...

Deine Annahme ist richtig. Der Graue Pfeil ist der Elektronenstrom, die roten Pfeile die technische Stromrichtung.

Einen Transistor benutzt man, um mit einer Spannung einem Strom einen anderen zu steuern. Dieser Sinn geht im zweiten Schaltkreis verloren. Du könntest den Transistor dort auch gleich weglassen, oder durch eine Diode ersetzen.

dfllothar  14.12.2017, 19:42

Nur das1. Bild zeigt die Funktionsfähigkeit eines NPN-Transistors. Mit dem Basisstrom steuerst du den Kollektorstrom, je nach typabhängigen Verstärkungsfaktor h FE.

Im Bild 2 hat der Transistor nur Dioden-Charakter.

Zwei Spannungsquellen an einen Transistor anzuschließen macht keinen Sinn, zumal dann nicht, wenn es keinen Verbraucher gibt.

Beide Schaltungen sind irrelevant. Erklären lediglich die Stromrichtungen.

Merke:

Wenn eine NPN Transe leiten soll (zwischen Emitter, und Kollektor) dann muss er positiv über einen Widerstand seine Basis bekommen. Deswegen steht das "P" in der Mitte NPN. Bekommt eine NPN Transe negativ an die Basis (sie darf auch ohne Widerstand anliegen) dann sperrt ein NPN.

Wenn eine PNP Transe leiten soll (zwischen Emitter, und Kollektor) dann muss er negativ über einen Widerstand an seine Basis bekommen. Deswegen steht das "N" in der Mitte PNP. Bekommt eine PNP Transe positiv an die Basis (sie darf auch ohne Widerstand anliegen) dann sperrt ein PNP.