Wie funktioniert ein Transistor?

1 Antwort

Die Erklärung für die Diode ist recht gut und korrekt (obwohl die Wortwahl mit "Stromkreis hebt Feld auf" technisch nicht in Ordnung ist.

Zitat (Transistor): "Da der Emitter stärker dotiert ist als die Basis, herrscht nun auch an der Basis Elektronenüberschuss".

Damit nimmst Du also an, dass die meisten der vom E emittierten Elektronen den Basis-Anschluss erreichen, was nicht stimmt.

Die einfachste Vorstellung geht von der Diodenwirkung der B--E-Strecke aus:

Die B-E-Spannung lässt Elektronen vom Emitter in Richtung Basis bewegen - allerdings wird der überwiegende Anteil davon (wegen der extrem dünnen Basisschicht und der Bewegungsenergie der Elektronen) nicht zum Basis-Anschluss fließen, sondern durch die Basisschicht durchschießen und von der größeren Koll.Spannung (positiv) angezogen werden. Das ist alles.

Einige wenige Elektronen erreichen doch den Basis-Anschluss und bilden den kleinen Basisstrom. Beide Ströme (Basis- und Koll. strom) werden also durch die B-E-Spannung bestimmt bzw. gesteuert in ihrer Größe (und es gibt ein nahezu festes Verhältnis zwischen beiden Strömen).

Diese vereinfachte und prinzipielle Überlegung vernachässigt Rest- und Sperrströme und den Rekombinationseffekt .

SchFrager
Fragesteller

Ok, das heißt die B-E Spannung hebt das innere Feld zwischen Emitter und Basis auf und Elektronen wandern zur Basis. Die Bewegungsenergie der Elektronen + die positive Kollektor Spannung sind stark genug, dass die Elektronen das 2. innere Feld zwischen Basis und Kollektor durchdringen und somit ein Strom fließt?

Und ohne B-E Spannung würde die positive Kollektor Spannung zwar das innere Feld zwischen Emitter und Basis aufheben allerdings wäre diese allein für die Elektronen zu schwach, um das innere Feld zwischen Basis und Kollektor zu durchdringen?

Lutz28213  27.09.2021, 09:32
@SchFrager

Oder anders (und exakter) gesagt: Die B-C-Diode ist ja in Sperr-Richtung gepolt - wo sollen denn die Elektronen, die Deinen Worten nach nicht zum Kollektor "durchdringen" könnten, überhaupt herkommen (ohne B-E in Durchlass-Richtung)?