Verstärkung durch mehrere Transistoren?

5 Antworten

Zunächst mal: Deine Schaltung zeigt keinen Verstärker, sondern eine Lichtquelle (die evtl. durch Ändern des Basiswiderstandes geschaltet werden könnte).

Wenn Du die Lampe durch einen Widerstand ersetzt, wäre das - bei richtiger Dimensionierung - eine ganz einfache Verstärkerstufe (mit allerdings schlechten Eigenschaften). Das verstärkter Signal entsteht dann am Kollektor. Dort könntest Du dann einen zweiten Transistor anschließen (ähnliche Schaltung) über einen Kondensator. Der ist sinnvoll, damit man den Gleichstrom-Arbeitspunkt unabhängig von der 1. Stufe einstellen kann.

martyxfly
Fragesteller

Stimmt macht natürlich Sinn!

Ein einfacher Grundsatz für das Schaltungsverständnis von NPN-Transistoren in dieser Verschaltung ist:

Sobald an der Basis die Spannung etwa +0,7V (höher) ist als am Emitter, wird die Kollektor-Emitter-Strecke mehr oder weniger leitfähig. Dabei ist E immer auf negativerem Potential als K, sonst geht gar nichts.

Der Steuerstrom, hier begrenzt durch 1kOhm, ist wesentlich (in deinem Bild um den Faktor 20) geringer, als der Strom, der gesteuert wird. Das ist der Verstärkungsfaktor des Transistors, der typ-, bzw. exemplarabhängig ist. Der Kollektorstrom folgt dabei dem Basisstrom, wenn der Kollektorwiderstand (Rk) ausreichend klein genug ist, also nicht vorher durch den Rk begrenzt wird.

Von Experte tunik123 bestätigt

Einen zweiten Transistor so wie beschrieben zu verschalten geht, und es gibt auch Transistoren, die genau so aufgebaut sind, also aus zwei Transistoren in einem Gehäuse. Eine solche Verschaltung zweier Transistoren nennt sich Darlington-Schaltung.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung

Für hohe Verstärkung würde ich allerdings eher nach Opamps schauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
martyxfly
Fragesteller

Danke!

Lutz28213  24.08.2022, 10:42

Man sollte allerdings klar sagen, dass die Darlington- Kombination NICHT die Spannungsverstärkung erhöhen kann . sie dient eigentlich nur dem Zweck, den Eingangswiderstand zu erhöhen (im Vergleich zur Schaltung mit einem einzigen Transistor).

Im Bild geht es eigentlich nicht um einen Verstärker, sondern um einen Transistor, der als Schalter dient.

Der Basisstrom von 4mA ist wahrscheinlich ausreichend, um den Transistor in Sättigung zu bringen.

Um das zu verstehen, musst du dich ers mal mit den Kennlinien von Transistoren auseinandersetzen: Es gibt ein Eingangs- und ein Ausgangskennlinienfeld, wobei letzteres im Zusammenhang mit einer eingezeichneten Arbeitsgerade besonders wichtig ist.

Bild zum Beitrag

Konkret schaut man dann im Datenblatt des Bauteils nach.

Wenn du dich damit nicht beschäftigst, wirst du Transistoren nie verstehen.

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Transistor)

Einen Tipp zum schnellen Verstehen von Transistorschalrungen habe ich nicht wirklich. Ich denke, das hat sehr viel mit Wissen und Übung zu tun. Du musst die Eigenschaften der 3 Grundschaltungen kennen - Emitter-, Basis-, Kollektorschaltung - und wie man sie (nahezu) unabhängig voneinander koppeln kann. Dazu ggf. diverse Anordnungen, wie z.B. Darlington-Schaltung (was nahe an dem ist, was du im Sinn hast), Stromspiegel, Differenzenstufe, etc... dann kannst du eine komplexe Transistorschaltung in Teile zerlegen.

In Fachbüchern für Elektronik wird so etwas vermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler