Warum kann man einen Transistor verpolen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Schema her sind die zwar symmetrisch, doch der reale Aufbau ist komplett anders. Einfache Bipolartransistoren kannst du auch "verkehrt herum" betreiben, allerdings funktionieren sie dann nurnoch sehr ineffizient.

Bei spezielleren Varianten könnten auch noch zusätzliche Komponenten eingebaut sein, die einen Betrieb in anderer Weise verhindern.

Kannst eine Diode verpolen? Ein Transistor besteht im wesentlichen aus 2 Dioden. Darum funktioniert er nur in eine Richtung. Sagt schon der Typ: PNP oder NPN

PNP steht für Positiv-Negativ-Positiv. Rate mal wofür NPN steht

Wäre es egal gebe es die Typen nicht